Vorseite     Folgeseite     Startseite  
Schwäbisch Gmünd ABG (Aufbaugymnasium)
Aufbaugymnasium Schwäbisch Gmünd
Kurs 1955 bis 1961
  Klassentreffen  
unseres Kurses
 
Die Klassentreffen unseres Kurses fanden bisher in der Regel alle 5 Jahre statt,
gerechnet ab unserem Abitursjahr 1961.

Hier folgen ein paar Informationen zu den letzten Klassentreffen,
und zwar aus den Jahren 2006, 2001 und 1996.


 
 
Klassentreffen 2006

Das Treffen begann am 23. September 2006 ab 11:30 Uhr, organisiert von Maja  [denn Otto war diesmal aus familiären Gründen in USA].

Maja hatte ein besonderes "Schmankerl" als ersten Treffpunkt ausgewählt:  den ältesten urkundlich erwähnten Schwäbisch Gmünder Gasthof  "Zum Schwanen". Da jeder sein Essen bereits bei der Anmeldung zum Treffen ausgewählt hatte, mussten wir auf die Zubereitung des Essens nicht warten, aber statt dessen erzählte der Wirt in voller Kochmontur von der Geschichte des Gasthauses und Ereignissen aus seiner Jugendzeit, von denen wir sogar einige aus unserer eigenen Zeit am ABG her kannten.

Danach besuchten wir die ehemalige Ott-Pausersche Silberwarenfabrik, geführt von einem sachkundigen pensionierten Silberschmiedemeister.

Nach einer Erfrischungspause in einem Eis-Café am Marktplatz fuhren wir zum Restaurant "Kleine Schweiz", um zu Abend zu essen und uns danach auf den Heimweg zu machen.

Dieses Treffen fiel auf einen Zeitpunkt, zu dem viele von uns sich bereits im Ruhestand befinden oder kurz davor stehen. Daher trafen sich Klassenkamerad(innen), die sich zum Teil seit über 45 Jahren nicht getroffen hatten (den weitesten Weg hatte Klaus [Wohnort Berlin]). Mehrere Klassenkamerad(inn)en hatten sich zwar angemeldet, konnten dann aber doch nicht am Treffen teilnehmen.

Von den 38 Personen, die dauernd oder zeitweise zu unserer Klasse gehörten, sind nach meinem Wissen 3 Personen nicht mehr am Leben (Franz, Alfred P. und Werner Sk.).
Hansjörgs Adresse haben wir zu spät (erst nach dem Treffen) gefunden.
Inge (H*) mag keine Treffen.
Gerda (B*) geniert sich, weil sie glaubt, kaum noch jemanden zu kennen.
Von den übrigen 32 Personen waren beim Klassentreffen anwesend:
Edgar,  Edith,  Egon,  Elfriede,  Elisabeth,  Erika und Ingo,  Ewald,  Gerhard [mit Gattin Helma],  Hermine,  Horst,  Inge (*S.) [mit Gatte Hans-Dieter aus Abi-Jahrgang 1962; er ist übrigens einer der 3 Preisträger 2006 für die Fortschritte bei der Entwicklung der Kernfusion],  Klaus,  Magda,  Maja,  Peter,  Werner (K.) [mit Gattin Inge],  Sigrid.

Wir machten während des Klassentreffens aus, für die in der Nähe von Schwäbisch Gmünd wohnenden Kamerad(innh)en einen kleinen klasseninternen Internet-Workshop zu veranstanlten, für "blutige" Anfänger bis bereits "Eingeweihte" (siehe separaten Bericht).

(E.K.)


 
Klassentreffen 2001

Das Treffen begann am 15. September 2001 ab 12:00 Uhr, wiederum dank der hervorragende Organisation und unter der erfahrenen und ortskundigen Leitung unserer ständigen Vertretung in Schwäbisch Gmünd, den Wahl-Gmündern Maja (Maria Menzel, *Krämer) und Otto (Nigmann).

Teilnehmer aus unserem ABG-Kurs (nicht Erwähnte bitte melden):
Alfred,   Dietmut,   Elfriede [*Rieg] mit ihrem Gatten Franz,   Else,   Erika,   Ewald,   Gerhard mit seiner Gattin Helma,   Hermine,   Ingo,   Magda,   Maja,   Otto,   Schwester Maria [*Anna],   Traudl,   Werner [Kalchert] mit seiner Gattin Inge.

Wir trafen uns in Schwäbisch Gmünd in der Gaststätte Südbahnhof zum Mittagessen, zum erstenmal zusammen mit unserem letzten Klassenlehrer, Herrn Dr. Walter Botsch (74 Jahre), der inzwischen vom Meisterschwimmer zum Wanderer geworden ist. Er erinnerte sich noch sehr gut an viele von uns. Da man alles Mittelmäßige rasch vergißt, waren wir eben entweder große Schlawiner und/oder große Leuchten, aber ich kann mich eigentlich nur erinnern, daß wir stets große Leuchten und brave Kinder waren, und meine lieben Mitschülerinnen und Mitschüler werden das gewiß von ganzem Herzen bekräftigen. Etwaige mir unbekannte Ausnahmen, auf die man z.B. nach der Lektüre des geheimen Tagebuches der Mädchen irrigerweise schließen könnte, würden diese soeben schon als sicher gefundene Regel ja nur noch fester bestätigen.

Danach besuchten wir das Kloster Lorch, wo gerade (anläßlich der Feiern zur Gründung des Klosters A.D. 1102) das große Panoramabild zur Geschichte des Klosters und der Stifterdynastie der Staufer entsteht.
Der Künstler selbst (Herr Kloss) zeigte und erklärte uns in farbigen und plastischen Worten sein Jahrhundertwerk, das bereits zum großen Teil fertig ist.

Nach dem anschließenden Kaffee und Kuchen im Lorcher Waldkaffee Muckensee fand noch ein Abendessen im Straßdorfer Gasthaus zum Löwen (jetzt: "Alexandros") statt, das wir als letzte Gäste verließen.

Herzlichen Dank an die Organisatoren!

Neues und Erwähnenswertes:

  • Dietmut (*von Helden) erstmals wieder beim Klassentreffen
  • Alfred und Ewald verdientermaßen in Rente
  • Ingo ganz ohne Bart
  • Horst aus gesundheitlichen Gründen wider Erwarten doch nicht beim Treffen;   alles Gute, Horst!
  • Beschluß, das Internet für unsere Klassengemeinschaft zu nutzen, obwohl erst 4 von den Anwesenden eine EPost-Adresse nutzen und weitere 3 eine (mehr oder minder genutzte EPost-Adresse) zur Verfügung haben. Unsere vollständige Adreßliste und das gemeinsame anonyme Tagebuch unserer Mädchen werden ebenfalls ins Internet gestellt, können jedoch nur durch Eingabe des richtigen Paßwortes angezeigt werden.
(E.K.)

 
 
Klassentreffen 1996

Gruppenfoto, aufgenommen am Abend des Klassentreffens im September 1996,
im (schon recht dunklen) Spitalhof Schwäbisch Gmünd.
 
Personen, entsprechend ihrer relativen Position auf dem Foto:

    E.Heger          K-D.Eisert          E.Keil                   
              E.Hirsch       E.Krieger     I.Nestmann             
                  H.Hänle         E.Nestmann                    
W.Skwara        M.Menzel        M.Nuding                 G.Knödler             
                   W.Kalchert           [H.Knödler 2*)]    [E.Grau *)]

-------------------------                                                      
 *)   externe Tanzkurs-Partnerin von E.Keil                                     
2*)   Gattin von G.Knödler                                                      
Treffen Sept. 1996
(E.K.)

 
 
  Vorseite     Folgeseite     Startseite  

Zuständig für Treffen:     EPost: Otto Nigmann <ottonigmann@freenet.de>
Zuständig für Technik:   EPost: Ewald Keil <ekeil@gmx.de>

[ABG treffen 20061114]