Vorseite     Folgeseite     Startseite  
Schwäbisch Gmünd ABG (Aufbaugymnasium)
Aufbaugymnasium Schwäbisch Gmünd
Kurs 1955 bis 1961
  Internet-Workshop  
unseres Kurses

Da in unserer Klasse das Internet immer noch recht unbenutzt ist, hatten wir während des Klassentreffens 2006 ausgemacht, für die in der Nähe von Schwäbisch Gmünd wohnenden Kamerad(inn)en bald einen kleinen klasseninternen Internet-Workshop zu veranstanlten, für den "blutigen" Anfänger bis hin zum bereits "Eingeweihten". Als Tag kam nur ein Samstag in Frage.

Maja organisierte dafür den PC-Raum "ihrer" Schule in Schwäbisch Gmünd.
Wegen der baldigen Schulferien (28.10.-03.11.), dem "Allgemeinen ABG-Treffen" (11.11.) und dem danach bereits zu erwartenden kalten Wetter blieb uns schließlich nur noch der 21.10.2006 als möglicher Termin übrig. Wie zu erwarten war, konnten einige Interessenten diesen Termin nicht wahrnehmen. Also nahmen wir noch einige Schulkameraden aus anderen ABG-Klassen auf.

Insgesamt nahmen schließlich an dem Workshop teil:
Hermine;  Maja;  Mathilde (Abi 1964) und ihr Gatte Nikolaus;  Peter;  Thomas Röhr (Abi 1973) und seine Schwester Gabriele;  Werner (K.) und seine Gattin Inge;  ich (Ewald) als "Moderator".

Trotz Ausfall des Beamers und einiger auf den Schüler-PCs nicht zugelassenen Funktionen schaffte ich es, die "Schüler" von 09:30 bis 17:30 Uhr (abzüglich 1 Stunde Mittagspause mit belegten Priegeln usw., die Maja bei einem bekannt guten Gmünder Bäcker besorgte) voll zu beschäftigen. Das war aber wirklich nur durch intensive Stärkungsmittel (z.B. von Hermine gebackener Käsekuchen, von Maja besorgte Brezeln und Sprudel, Brotauflagen, usw.) und Wachhalter (von Mathilde gekochter Kaffee, usw.) möglich.
[Da ich mit dem streikenden Beamer voll beschäftigt war, weiß ich leider nicht genau, was alles da war und wer es gebracht hat.]
Von dem Stoff des Workshops hatte ich eine CD in Form von HTML-Seiten erstellt, die auch zugehörige sinnvolle Software (zur Installation auf dem heimischen PC) enthält, damit man sich alles zu Hause noch einmal langsam zu Gemüte führen kann.

Obwohl ich auf eine Frage Majas betont hatte, dass ich für die Kursvorbereitung nichts bekommen möchte, erhielt ich zum Abschied von meinen "Schülern" ein Buch über Schwäbisch Gmünd geschenkt. Es ist vom Thema her sehr interessant, aber vor allem ist es ein Kunstwerk, was ich (wegen des eiligen Aufbruchs leider) erst zu Hause richtig bemerkt habe.
Maja hat offenbar (natürlich ist so etwas bei Schülern verwerflich!) während des Workshops ein nettes, rührendes, wunderbar geschriebenes, auf unseren Workshop bezogenes Gedicht verfasst und in das Buch geschrieben, und die Teilnehmer haben (so weit gerade anwesend) unterschrieben.

Ich möchte mich bei Maja und allen Helfern und Teilnehmern recht herzlich bedanken!

Die beiden folgenden Grafiken zeigen (formatverändert und daher verschlechtert) die erwähnte Widmung.

Seite 1
Seite 2
 

Zuständig für Treffen:     EPost: Otto Nigmann <ottonigmann@freenet.de>
Zuständig für Technik:   EPost: Ewald Keil <ekeil@gmx.de>

[ABG intnet 20070423]