Franziskanergasse 3 Schw.Gmünd ABG Eule Schw.Gmünd  Herlikofer  Str.  37 
ehemaliges
Aufbaugymnasium Schwäbisch Gmünd
 
 
25. September 2007
 
Betrifft:     Einladung aller Lehrer und Schüler des ehemaligen Aufbaugymnasiums Schwäbisch Gmünd zum jährlichen und jahrgangsunabhängigen "Allgemeinen ABG-Treffen" 2007.
 
Anmerkung:
Alle von mir für Personen verwendeten männlichen Haupt-, Für- und Eigenschaftswörter beziehen sich (falls nicht ausdrücklich anders vermerkt) völlig gleichwertig auf alle Geschlechter.
 

 

Liebe Freunde aus dem "alten" und "neuen" ABG!

   

Das jährliche "Allgemeine ABG-Treffen" findet üblicherweise am Samstag in der ersten Schulwoche nach den baden-württembergischen Herbstferien statt. Laut Information von Wolf Nestele vom 24.09.2007 geschieht dies entsprechend
 
am Samstag, dem 10. November 2007, ab etwa 14 Uhr,
im Foyer des Verwaltungs- u. Hauptschulgebäudes
des ehemaligen "neuen" ABGs Schwäbisch Gmünd
(jetzt Finanzschule/Bildungszentrum) an der Herlikofer Straße.

 

Die Organisatoren dieses Treffens sind Annemarie Fischer und Wolf Nestele (beide waren Lehrer am "neuen" ABG), und einzelne briefliche Einladungen versendet in Ausnahmefällen Thomas Röhr (Abi-Jg. 1973).

Einzelanmeldungen zum Treffen sind nicht nötig; jeder ist jederzeit willkommen und kann auch seine Familie mitbringen (auf die er selber aufpassen muss). Falls allerdings größere Gruppen gemeinsam kommen wollen, würde Wolf Nestele es begrüßen, wenn er durch kurze E-Mails erfährt, mit wie vielen Personen er bei solchen Gruppen rechnen kann.

Parkplätze befinden sich an der Schießtalseite des Schulgeländes. An der oberen Einfahrt (Herlikofer Straße) könnte es eng werden.

Wer eine Planskizze der Finanzschule braucht, kann sie von mir per E-Mail bekommen.

Gegen Hunger und Durst stehen Häppchen und Erfrischungen bereit, welche durch freiwillige Helfer besorgt und gegen Selbstkosten ausgegeben werden.

Wer auf Volleyball steht, kann sich in der Turnhalle am Turnier beteiligen.

Nach diesem offiziellen Einladungstext folgen noch einige Informationen, die mit meiner eigenen Tätigkeit zusammenhängen bzw. sich aus ihr ergeben.

Auf Wiedersehen im ehemaligen "neuen" ABG Schwäbisch Gmünd!

Heute sende ich Euch an dieser Stelle einen ganz besonders (Grund siehe ganz unten!)
herzlichen Gruß,
Ewald Keil  (Abi-Jg. 1961)
mailto:ekeil@gmx.de
http://www.geocities.com/ekeilde/abg/index.html   (mit Verweisen zu den bisher vernetzten Abitur-Jahrgängen des ABGs sowie zum "Allgemeinen ABG-Forum")

 
 
 
 
kleine müde Eule Anhang mit zusätzlichen Informationen      

Hinweis:
Aus Datenschutzgründen gebe ich hier normalerweise keine E-Mail-Adressen an.
Wer E-Mail-Kontakt zu einer der unten genannten Personen sucht, möge es mir bitte mitteilen, und ich informiere dann die betreffende Person darüber.
 

  1. Durch die Hilfe von Frau Jutta Peschke (Lehrerin am ehemaligen neuen ABG) ist nun auch der bisher letzte "weiße Fleck" in meiner E-Adressen-Landschaft farbig geworden. Vielen Dank!
     
  2. Es gibt unter uns ABG-lern viele, deren interessante Aktivitäten es verdienten, erwähnt und vielleicht unterstützt zu werden. Vor allem die Künste scheinen es den ehemaligen ABG-lern ganz stark angetan zu haben.
    Ich möchte hier aber einmal völlig willkürlich zwei ganz andere Beispiele herausgreifen, in der Reihenfolge, wie ich sie übers Internet gefunden habe. Die Betroffenen haben mir freundlicherweise die Erlaubnis zur Veröffentlichung erteilt.
     
    Walter Keim ist einer der beiden "Webmasters" des Abi-Jahrgangs 1967 (siehe Links zu den Webseiten von ABG-Jahrgängen). Er ist Hochschullehrer in Norwegen und kämpft von dort aus u.a. für das Recht der Informationsfreiheit in Deutschland (einschließlich des Zugangs zu Dokumenten der öffentlichen Verwaltung). Dieses Recht ist Bestandteil der international anerkannten Menschenrechte. Es wird speziell durch den Artikels 19 des Internationalen Paktes über bürgerliche und politische Rechte (IPbürgR, BGBl. 1973 II S. 1534) geschützt.
    Deutschland ist bisher das einzige bedeutende Land der EU, Europas, der OECD, das diese Informationsfreiheit nicht voll verwirklicht hat. Daher kämpft Walter an mehreren deutschen Fronten (Bundespräsident, Budesregierung, Bundestag, Landtage, Presse, ...) gegen die bisherige Unterdrückung dieser Informationsfreiheit.
    Wer Walter unterstützen oder sich einfach genauer informieren möchte, kann sich an ihn wenden.
     
    Gise Bremmekamp hat gezwungenermaßen ganz erstaunliche körperliche Fähigkeiten entwickelt, die man hin und wieder beim "Allgemeinen ABG-Treffen" oder auch auf Fotos in ihrem sehr ausführlichen Blog [= Kurzform von WorldWideWeb-Logbuch] mit der Internetadresse http://myblog.de/giseliese sehen kann.
    Und in ihrem Blog findet man bei http://myblog.de/giseliese/art/498317 auch Fotos von Gises Fahrt zu einem dieser Treffen.
     
  3. Es folgen ein paar Anmerkungen und Zahlenspiele zu unserem Bestand an E-Mail-Adressen ehemaliger ABG-ler (Schüler und Lehrer).
    In meinen Verteilerlisten für die Einladung zum "Allgemeinen ABG-Treffen" befinden sich inzwischen über 600 E-Adressen von Lehrern und Schülern. Unter den Personen mit diesen E-Adressen befinden sich allerdings auch einige Jahrgänge, bei denen ich praktisch nur eine einzige Person kenne: ihren "autonomen Koordinator"; dieser bekommt von mir als einziger seines Jahrgangs direkt eine Einladung zum "Allgemeinen ABG-Treffen" und gibt diese dann auf seine eigene Weise den (mir meist unbenannten und unbekannten) Schulkameraden seines Jahrgangs weiter.
     
    • Aufregung Nach wie vor bilden leider die unerwartet ungültig gewordenen E-Adressen ein Problem. Pro Jahr verlor ich auf diese Weise etwa 20 E-Adressen. (Ich habe bereits vor einem Jahr im Punkt 3 des Anhangs 2006 beschrieben, wie ich mich in diesen Fällen leider verhalten muss.)
       
    • Aus Neugier habe ich unlängst die mir bekannten E-Adressen der ABG-ler mit einem kleinen Programm analysiert, um festzustellen, wie groß die ungefähre Zahl der gegenwärtigen "Auslands-ABG-ler" ist. Dabei fand ich folgende TLDs (die Top-Level-Domain ist der letzte Teil einer E-Mail-Adresse, wie z.B. "de", "com", "org" usw.) mit folgenden Anzahlen von E-Adressen:
       
      TLD Registrierungs-
      Land
      Anzahl
      E-Adressen
      Vorname (Abiturjahrgang)
      be Belgien 1 Wolfgang (1981)
      ca Kanada 1 Wolfgang (1977)
      ch Schweiz 4 Erhard (1964), Rosemarie (1968), Rebecca (1984), Imke (1985)
      com (international) 75 darunter mindestens 1 x Kanada:
      Sigrid (1966)
      de Deutschland 532  
      dk Dänemark 1 Hilda (1959)
      fr Frankreich 1 Tatjana (1990)
      gr Griechenland 1 Lazaros (1982)
      id Indonesien 1 Hermann (1959)
      info (international) 3  
      jp Japan 1 Ryoko (1993)
      net (international) 27 darunter mindestens 2 x USA:
      Alexandra und Michael (beide 1991)
      nl Niederlande 1 Rainer (1977)
      no Norwegen 1 Walter (1967)
      org (international) 2  
      to Tonga 1 Harriet (1991)
      [Tonga im Südpazifik registriert(e) jede Person weltweit günstig!  *)  ]
      uk United Kingdom 2 Birgit (1986) [, Verena (1980)]
      ws Samoa 1 Martin (1970)
      [ähnlich wie bei Tonga, s.o.  *)  ]
       
      Die wirkliche Zahl der "Auslands-ABG-ler" ist möglicherweise anders, da ich bei den internationalen TLDs (.com, .net, ...) nur in wenigen Fällen zufällig weiß, dass der Inhaber der E-Adresse im Ausland wohnt, und weil im globalen Internet auch ein Aus-/Inländer eine im In-/Ausland registrierte E-Adresse benutzen kann.
      Außerdem umfasst meine Sammlung Eurer E-Adressen (wie oben erwähnt) ebenso einige Jahrgänge, bei welchen ich lediglich die E-Adresse eines "autonomen Jahrgangskoordinators" kenne.
       
    • Interessant zu erwähnen wäre auch, dass in meinen E-Adresslisten mindestens 23 (Ehe-)Paare existieren, bei denen beide Partner (also 46 Personen) am ABG waren. Diese Paare haben teils zwei individuelle E-Adressen, teils eine gemeinsame E-Adresse (d.h. meine Verteilerlisten umfassen ein paar Personen mehr als E-Adressen).
      Um den Einfluss der am ABG erblühten und auch heute noch wirkenden Liebe ganz grob in Zahlen zu fassen, kann man also sagen, dass bei Auswahl einer beliebigen Einzelperson aus meinen E-Adressverteilern des ABGs es sich mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 7% um eine Person handelt, deren Lebenspartner(in) ebenfalls am ABG war.
       
      Ein bemerkenswerter Hinweis auf  Amors  Erfolge am ABG -- obwohl dieser kleine Bogenschütze zumindest während meiner eigenen ABG-Zeit von der Schulleitung überhaupt nicht gern gesehen war!
       
  4. Zum Schluss möchte ich mich ganz herzlich bei all jenen bedanken, die mich die vergangenen 6 Jahre so hilfsbereit, sympathisch und geduldig beim Sammeln und Aktualisieren Eurer E-Adressen unterstützt haben (obwohl ich bei meiner Suche manchmal recht hartnäckig war). Es sind einfach zu viele, um ihre Namen hier zu nennen.
     
    Dies ist (aus Alters- und anderen Gründen) voraussichtlich die letzte Einladung zum "Allgemeinen ABG-Treffen", die ich versende. Mir hat diese Tätigkeit, vor allem durch die vielen netten Kontakte mit Euch, immer Freude bereitet. Aber es wäre sinnvoll, wenn nun ein jüngerer ABG-ler diese Tätigkeit übernähme.
     
    Als Ersatz für meine bisherige Tätigkeit gibt es grundsätzlich mindestens 3 verschiedene Gruppen von Möglichkeiten:
     
    1. Zentral und aktiv:
      Jemand übernimmt diese vertrauliche Tätigkeit (Adressen dürfen nicht nach außerhalb des ABGs gelangen!) in vollem Umfang und bekommt von mir dazu das gesamte gesammelte und geordnete Adressmaterial -- und die nötige Anfangs-Unterstützung, falls erwünscht.
      ["Jemand" könnte in diesem Falle auch eine Gruppe von Personen sein.]
       
    2. Zentral und passiv:
      Jemand hat oder erstellt eine Webseite mit einem allen ehemaligen ABG-lern bekannt zu machenden URL (z.B.:  http://xxx.yyy.zzz/abg/ ), auf welcher jeweils Termin und Ort des nächsten "Allgemeinen ABG-Treffens" bekannt gegeben wird. Damit entfällt die Verwaltung von E-Adressen, und aus der "Bring-Information" wird eine "Hol-Information".
       
    3. Dezentral und individuell:
      Diese Version tritt automatisch in Kraft, wenn sich für keine der obigen 2 (oder noch weitere, ganz andere) Versionen jemand findet, der sie ausführen möchte.
      Jeder Jahrgang bekommt dann von mir zum letzten Mal seine eigenen (bei mir gespeicherten) E-Adressen, und er legt selbst fest, wie er sich nun im Hinblick auf jahrgangsinterne Einladungen zum "Allgemeinen ABG-Treffen" verhalten will.
       
    Bitte gebt mir möglichst bald Bescheid, wenn jemand (Einzelperson oder Gruppe) eine der zentralen Funktionen übernehmen oder dabei mitarbeiten möchte.
    Ansonsten plane ich, spätestens ab April 2008 die obige dezentrale Funktion anzusteuern.
     
    Übrigens:  Falls ich bzw. mein Rechner ganz unerwartet ausfallen sollte, sind seit Jahren immer Sicherungskopien meiner E-Adress-Verteilerlisten vorhanden, und zwar bei
     
    [Achtung:  Um E-Adressen sammelnde Roboter zu verwirren, habe ich die nachfolgenden zwei E-Adressen verfälscht, indem ich das Einzelzeichen "@" jeweils durch die 3 roten Zeichen "bei" ersetzt habe!]
    • Sigurd Betschinger  [Abi-Jahrgang 1983;  symbolische E-Adresse:  oboixbeionlinehome.de ]
      und
    • Roland M. Eppelt   [Abi-Jahrgang 1987;  symbolische E-Adresse:  rmebeitesd.de ].
    Roland würde innerhalb eines "Teams" auch bei einer zukünftigen zentralen Verwaltung der E-Adressen und Einladungen mitarbeiten.
    Herzlichen Gruß,
    Ewald