vorige nächste Auswahlen
 
Heimat


Heimatbücher, Dokumente und Bibliografie zum Kreis Luditz
(Stand:  29.06.2009)

 
Zuvorderst eine große Bitte:
 
Wer Heimatliteratur zum Kreis Luditz kennt oder kennenlernt, die nicht in dieser Aufstellung erscheint oder hier lückenhaft beschrieben ist, möge mich bitte darüber informieren (per EMail oder an Ewald Keil, Asternweg 13, D-70724 Filderstadt).
 
  Diese sehr lange Seite enthält:
  1. Wichtige Anmerkungen  (bitte unbedingt lesen!)
  2. Eine Zusammenstellung von öffentlicher und privater Literatur zum Kreis Luditz.
    • Es handelt sich dabei um (oft vergriffene) Druckwerke, um Manuskripte oder Kopien davon.
    • Einige stehen in Bibliotheken bzw. Archiven, andere sind in Privatbesitz. Vor allem letztere sind meist nirgends erfasst.
    • Primäre Sortierung ist aufsteigend nach dem Namen des Autors bzw. Herausgebers; Bücher mit nicht angebbare Autoren bzw. Herausgebern (wie z.B. Kirchenbücher, Grundbücher, Bücher unbekannter Autoren und Herausgeber) enthalten in Autorenfeld das Zeichen (?) und stehen am Schluss dieser Literaturliste.
  3. Eine kurze Auswahl von Bibliotheken und Archiven, wo die zusammengestellte Literatur vorhanden sein könnte.
    • [Nicht dabei vertreten ist leider das SGA (Sudetendeutsches Genealogisches Archiv) der VSFF (Vereinigung Sudetendeutscher Familienforscher; von dort weiterführendes Link) in Regensburg, dessen Bestand z.Z. erfasst wird.]
    • Bei einigenen Bibliotheken ist der Bestand ganz oder auch nur teilweise übers Internet durchsuchbar, bei anderen überhaupt nicht. Einige Bibliotheken unterstützen Fernleihe. Manche Bibliotheken erlauben nur Arbeit mit dem Bestand vor Ort.
    • Es gibt leider auch "Dornröschenbibliotheken und -archive", deren Bestand aus der Ferne meist gar nicht oder nur höchst ineffizient per Telefon einzusehen ist.
    • Einige Besitzer (aber auch Autoren und Herausgeber) wollten aus ganz unterschiedlichen Gründen ihre persönlichen Daten nicht zur Veröffentlichung im Internet bereitstellen. In solchen Fällen mögen ernste Interessenten bei Bedarf bitte Kontakt zu mir (E-Mail-Adresse am untersten Rand dieser Internet-Seite) aufnehmen.
  4. Die Historie wichtiger Änderungen dieser Seite (in zeitlich umgekehrter Reihenfolge).
 
  • Diese Seite kann nie endgütig fertig sein. Ich werde aber versuchen, alle noch existierenden Fragezeichen in der Liste zu bereinigen.
  • Telefon- und Faxnummern sind grundsätzlich in internationaler Form geschrieben, d.h. der internationale symbolische Landeskenner +49 für Wahl vom Ausland nach Deutschland ist immer vorangesetzt. Bei Wahl von innerhalb Deutschlands muss "+49" durch eine "0" (Null) ersetzt werden.
  • Bei tschechischen Wörtern lasse ich hier alle diakritischen Zeichen (wie Akzente, Häkchen, ...) weg. Das erleichtert das Durchsuchen dieser vorliegenden Seite.
  • Für Bibliotheks-Nachforschungen benutzte ich vorwiegend den KVK (Karlsruher Virtuellen Katalog); er ist ein Dienst der Universitätsbibliothek Karlsruhe zum Nachweis von ca. 75 Millionen Büchern und Zeitschriften in Bibliotheks- und Buchhandelskatalogen weltweit.
  • Auch bei großen und modernen Bibliotheken sind oft einzelne Teile des Bestandes noch nicht in Computern erfasst, sondern können nur in den lokalen Papier-Karteien von Hand durchsucht werden.
  • Eigentlich sollte diese Bibliografie für den Kreis Luditz die vollständigste sein. Falls aber ein bestimmter gesuchter Ort wirklich nicht darin zu finden ist, kann man vielleicht zusätzlich auch noch in der Ortsdatei der Deutschen Genealogieseiten nach Ortsliteratur suchen.
 
 
Struktur der nachfolgenden Literatureinträge
(Primäre Sortierung nach Autor/Herausgeber; bei mehrfachen Autoren/Herausgebern eines Werkes sind diese ebenfalls in rein alphabetisch sortierter Reihenfolge angegeben, falls die Angabe keine andere Sortierung erzwingt)
  • Autor(en) und/oder Herausgeber
    • Titel
      1. Erscheinungsort, Erscheinungsjahr; Auflage; Anmerkungen (z.B. zum Besitzer),
        evtl. Inhaltsangaben
      2. Umfang; Ergänzungen
      3. Verlag
      4. vorhanden bei ...; zu kaufen bei ...
      5. Internet-Referenz(en)
 


  • Arbeitsgemeinschaft für Heimatkunde des Kreises Luditz, Sitz: Kronberg im Taunus; (AG erloschen)

  • Arbeitsgemeinschaft für Heimatkunde des Kreises Luditz, Sitz: Kronberg im Taunus; (AG erloschen)

  • Arbeitsgemeinschaft Heimatbuch Kreis Luditz, Sitz: München
    • Heimatbuch des Kreises Luditz
      1. 1971
      2. 928 Seiten; Illustrationen; ohne Register (jedoch s.u. bei der 4. Ergänzung); Ergänzungen:
        1. sehr detaillierte "Übersichtskarte Kreis Luditz" (60 cm x 60 cm; Stand ca. 1945; nur deutsche Namen)
        2. "Personen- und Sachregister, mit Berichtigungen zum Heimatbuch des Kreises Luditz" (nachgeliefert 1973, daher nicht immer in älterem Ausgaben des Heimatbuches)
        3. "Ehrenbuch der Opfer des Ersten Weltkrieges im Kreis Luditz" (nachgeliefert 1973, daher nicht immer in älterem Ausgaben des Heimatbuches)
        4. (ist nicht Bestandteil des Heimatbuches, aber inhaltlich dazugehörend:)
          "Quellen- und Namennachweis für die sudetendeutsche Familiengeschichtsforschung, Abschnitt II - Kreis Luditz - Folge 9"; dies ist ein volles Namenregister für das "Heimatbuch des Kreises Luditz";
          Urheber: Arbeitsgemeinschaft für Heimatkunde des Kreises Luditz, Sitz: Kronberg im Taunus (erloschen); bearbeitet 1988 und 1990 durch Gertrud Träger, der Koordinatorin der "Arbeitsgemeinschaft Heimatbuch Kreis Luditz"
      3. Brönner & Daentler KG, Eichstätt
      4. vorhanden in den meisten einschlägigen Bibliotheken und Archiven
      5. Inhaltsverzeichnis;
        Bezugsquelle und Inhalt des Quellen- und Namennachweises
        Brönner & Daentler KG

  • Arbeitskreis Kirchsprengel Reschwitz;
    Häckl, Werner;
    Tilp, Helmut
    • Heimatbuch Kirchsprengel Reschwitz
      (mit den Orten Höfen, Pirk, Reschwitz, Tösch, Tyß bei Luck)
      1. Eckersmühlen, 1994; vergriffen
      2. 328 Seiten; Illustrationen; 1 Seite Quellennachweis; Notenbeispiel
      3. (Selbstverlag)
      4. vorhanden z.B. in [6], [9], [1], [18]
      5. ----

  • Bernau, Friedrich
    • Studien und Materialien zur Specialgeschichte und Heimatkunde des deutschen Sprachgebietes in Böhmen und Mähren:   Deutschböhmens Adelshalle
      1. Prag, 1903
        dieses Buch wird in vielen heimatkundlichen Büchern als Quelle zitiert;
        der ehemalige Ortsbetreuer von Taschwitz, Herbert Schwarz, hat außerdem eine Kopie dieses Buches in einem Ordner erstellt
      2. Originalbuch und Ordner
      3. J. G. Calvesche Buchhandlung
      4. Originalbuch und Kopie vorhanden in [9]
      5. ----


  • Bilek, Josef  [als zweiter Chronist];
    Gemeinde Schönau, Kreis Luditz  [als Auftraggeberin];
    Schneider, Ernst  [als Organisator und erster Chronist]
    • Gedenkbuch der Gemeinde Schönau
      1. angefangen ca. 1926 (im Auftrag und auf Kosten der Gemeinde; zum 600jährigen Bestehen von Schönau); vollständige und sehr ausführliche Orts-Chronik;
        Chronisten:
        • Oberlehrer Ernst Schneider (*1888 in Schönau Nr. 47); Zeitraum vom Beginn des Buches bis 31.07.1931 (d.i. die Seite 370)
        • Josef Bilek (Schönau Nr. 60); Zeitraum 01.08.1931 bis vermutlich zum 31.07.1937 (d.s. die Seiten 371 bis 408)
        • (Seiten 409 bis 416 wurden herausgeschnitten)
      2. über 400 beschriebene (und noch zahlreiche leere) Seiten DIN A3, vorwiegend Kurrent-Handschrift; sehr viele zusätzlich eingefügte Zeichnungen, Pläne, Fotos und Originalurkunden (!) [wie Steuerurkunden, emphytheutischer Vertrag, militärische Diensturkunden, usw.]; kein Inhaltsverzeichnis, kein Register oder Index (siehe jedoch ein paar Zeilen weiter unten den Hinweis auf die "Heimatkundliche CD zum Egerland");
        der Umschlag dieses Buches ist aus erhaben geprägtem Schweinsleder, mit 5 Messingfüßchen; das Buch wiegt etwa 9 kg
      3. Manuskript (in Kurrent geschrieben)
      4. Das Originalbuch wurde im September 2003 der Egerländer Studienbücherei in Marktredwitz ([9]) übergeben. Die Ortsbetreueung von Schönau (über den aktuellen Heimatbrief-Verlag oder den Ersteller dieser Internet-Seite erfragbar) besitzt eine Fotokopie des Buches. Des weiteren ist das komplette Gedenkbuch (in Kurrenthandschrift und transkribiert) mit zusätzlichem Inhaltsverzeichnis und zusätzlichen Informationen für Heimatforscher (und zwei weitern Büchern) auf der Heimatkundlichen CD zum Egerland enthalten
      5. Inhaltsverzeichnis des Gedenkbuches der Gemeinde Schönau;
        der Ort Schönau im Heimatbuch des Kreises Luditz (s.o.), im "Seelenverzeichnis" [Soupis poddanych podle viry z roku 1651, Zatecko; Band 3] von 1651 (s.u.), in der Steuerrolle von 1654 [Berni Rula, Kraj Zatecky] (s.u.) und in "Das Königreich Böhmen" (s.u.)

  • Brandl, Benedikt
    • Zur Geschichte der Wallfahrtskirche und Pfarrei Maria Stock bei Luditz
      1. 1925
      2. Seiten 409 bis 417 (vermutlich Teil eines Sammelwerkes)
      3. (Selbstverlag)
        Anmerkung: Dr. Benedikt Brandl war Chorherr des Stiftes Tepl
      4. vorhanden z.B. in [17];
        evtl. vorhanden in der Bibliothek des Stiftes Tepl
      5. EMail Stift Tepl

  • Brücher, Franz;
    Endisch, Anton
    • Marktgemeinde Luck (Bildband)
      1. 1975
      2. 100 Seiten
      3. Brönner & Daentler KG, Eichstätt
      4. vorhanden z.B. in [6]
      5. Brönner & Daentler KG


  • Ehm, Walter
    • Wortskizzen und Bilder aus Böhmen
      (Federzeichnungen; mit Begleittext von Karl Eisenkolb)
      1. Unterpfaffenhofen 1977
      2. ca. 60 Seiten
      3. (Selbstverlag)
      4. vorhanden z.B. in [6], [2]
      5. ----

  • Fleißner, Karl
    • Die Geschichte der Stadt Luditz in chronologischer Darstellung
      (nach Quellen und Aufzeichnungen bearbeitet und zusammengestellt)
      1. Saaz, 1936
      2. ----
      3. Hornung
      4. vorhanden z.B. in [6] und anderen einschlägigen Bibliotheken
      5. ----

  • Fleißner, Karl;
    Träger, Gertrud
    • Die Geschichte der Stadt Luditz in chronologischer Darstellung
      1. 1994; 2. Auflage; ergänzt von Gertrud Träger
      2. 155 Seiten; Illustrationen
      3. Brönner & Daentler KG, Eichstätt
      4. vorhanden z.B. in [6] und anderen einschlägigen Bibliotheken
      5. Brönner & Daentler KG

  • Fleißner, Karl
    • Ehrenbuch für die Kriegsopfer des Zweiten Weltkrieges aus dem Kreis Luditz
      1. D-86633 Neuburg an der Donau, 1959
      2. 44 Seiten
      3. Verlag Karl Schwarz (erloschen)
      4. (?) [bisher keinen Bestand gefunden]
      5. ----

  • Fleißner, Karl
    • Kleine Heimatkunde des Kreises Luditz
      (Beschreibung des Kreises und seiner Gemeinden)
      1. D-86633 Neuburg an der Donau, 1959
      2. 136 Seiten; Illustrationen (auch Stadtwappen)
      3. Verlag Karl Schwarz (erloschen)
      4. ----
      5. ----

  • Gemeinde Langgrün, Kreis Luditz
    • Gedenkbuch der Gemeinde Langgrün
      1. ----
      2. 196 Seiten; wenige Illustrationen;
        umfasst die Zeit bis 1930
      3. Kopie, gebunden
      4. Kontakt zum Besitzer der Kopie evtl. über den Ersteller dieser Internet-Seite;
        Original aufbewahrt im Staatlichen Bezirks-Archiv Karlsbad-Fischern (Statni Okresni Archiv Karlovy Vary); siehe unter [14]
      5. ----

  • Gemeinde Pirk, Kreis Luditz
    (angefangen von Notar und Pfarrer Hamperl aus Reschwitz)
    • Gedenkbuch der Gemeinde Pirk
      1. angefangen ca. 1930
      2. 128 Seiten (plus 172 Leerseiten); Orts- und Persönlichkeitenfotos; Ortsplan, Flurenplan;
        Größe (in cm): 36 x 26 x 3,4; Gewicht 2,8 kg;
        Aus dem Inhalt:
        Vorwort; Allgemeines über Pirk; Gedenkbuchgesetz; Chronist; Quellen; Pirk (vor dem 30jähr. Krieg; im und nach dem 30-jähr. Krieg; von 1848 - 1914); Katastrophen; aus Pirk hervorgeangene Persönlichkeiten (mit Bildern); Sitten und Gebräuche; Leibeigenschaft und Frondienst; Kirche/Schule/Vereinswesen; Pirk im 1. Weltkrieg; Erlebnisse der heimgekehrten Krieger; Ereignisse von 1918 - 1934; Entstehung und Proklamierung der CSR; Volkszählung; Nationalität, Religionsgemeinschaft, Völkerbund, Geld; Ereignisse von 1923 - 1937.
      3. Manuskript (in Kurrent geschrieben)
      4. Besitzer: Anton Wolf (aus Pirk), Berliner Str. 1, D-65510 Idstein, Tel. +49-6126-3853 ;
        (weitere Einzelkopie des Originals in anderem Besitz ??)
      5. ----

  • Gemeinde Tyß bei Luck, Kreis Luditz
    (angefangen von Notar und Pfarrer Hamperl aus Reschwitz)
    • Gedenkbuch der Gemeinde Tyß bei Luck
      1. angefangen ca. 1928
      2. 162 Seiten (zumindest in der Kopie fehlen die Seiten 143 bis 161); Illustrationen (?; zumindest in der Kopie keine!).
        Aus dem Inhalt:
        Flurbeschreibung; Tyß beim Gute Hartenstein; Tyß beim Gute Luck-Werscheditz; Tyß vor, im und nach dem 30jähr. Krieg; Tyß von 1848 - 1914; Katastrophen; aus Tyß hervorgeangene Persönlichkeiten (zumindest Kopie ohne Bilder); Sitten und Gebräuche; Leibeigenschaft und Frondienst; Kirche/Schule/Vereinswesen; Tyß im 1. Weltkrieg; Erlebnisse der heimgekehrten Krieger; Ereignisse von 1918 - 1935; Entstehung und Proklamierung der CSR; Volkszählung; Nationalität, Religionsgemeinschaft, Völkerbund, Geld. (Letztes Eintragsjahr: 1935.)
      3. Manuskript (in Kurrent geschrieben);
        Besitzerin einer Einzelkopie des Originals:
        Gertrud Schürrer, Hochfeldstr. 50, D-86853 Langerringen; Tel. +49-8232-6545.
      4. Original aufbewahrt im Staatlichen Bezirks-Archiv Karlsbad-Fischern (Statni Okresni Archiv Karlovy Vary); siehe unter [14]
      5. ----

  • Gutlatschek (erloschen), D-46487 Wesel-Blumenkamp
    • Heimatbrief für den Kreis Luditz-Buchau und Deutsch-Manetin
      1. erschien 12/1963 bis 02/2001
      2. ca. 24 bis 36 Seiten DIN A4
      3. Anmerkungen:
        Früher und später erschien der Heimatbrief z.T. unter anderem Namen und bei anderen Verlagen; siehe unter Titeln "... Heimatbrief ..." und "... Heimatbote ...";
        vorhergehender Herausgeber:  (?), D-47166 Duisburg-Hamborn; nachfolgender Herausgeber:  Helmut Preußler Verlag
      4. ----
      5. Zeitschriften-Datenbank

  • Han, Roland
    • Chronik der Gemeinde Bernklau mit Wustung
      1. September 2004; 3. Auflage (korrigierte und erweiterte Neuauflage der Chronik der Gemeinde Bernklau von Proksch, Johann; mit Genehmigung des Sohnes von +Johann Proksch); Preis:  34,50 Euro.
      2. 191 Seiten DIN A4, mit aktualisiertem Ortsplan. Mit einer Liste der Namen der letzten deutschen Hausbesitzer (komplett mit Hausnamen). Aktuelle Luftaufnahmen in Farbe. Erweitert um 60 Seiten mit Informationen (Namen, Geburtsangaben) und Bildern zu den letzten Hausbesitzern in Bernklau und alten Aufnahmen von Bernklau, Wustung und Unterjamny ("Gamling"; ab 1938: Unter Jamny).
      3. (Selbstverlag in Abstimmung mit Alois Proksch; Selbstvertrieb der gedruckten Exemplare.)
      4. Ist in öffentlichen Bibliotheken oder Archiven vorhanden, z.B. im Archiv der Egerländer bei [6] und in [10].
        Fragen und Bestellungen direkt an den Autor/Herausgeber:
        Roland Han, Gerstenkamp 4, D-21739 Dollern; Tel. +49-4163-919065, mobil 0160-1578877; EMail
      5. Internet-Referenz: das Buch ist ab 10. Oktober 2004 auf der Homepage www.tedoc.de unter "Links" auszugsweise anzuschauen sein; der Ausdruck ist jedoch nicht möglich.

  • Han, Roland
    • P. Johannes Evang. Erlbeck;  Ein zweiter Hockewanzel
      [ein Buch über das 1896 verstorbene Original J. E. Erlbeck, Pfarrer in Unter Jamny (mundartlich "Gamling") im Landkreis Tepl, wohin Teile von Bernklau eingepfarrt waren]
      1. 2003; Neuauflage der 3. Auflage (von Klement, Franz); Preis:  9,50 Euro
      2. 36 Seiten DIN A4; zusätzlich 3 Seiten Farbfotos und 8 Seiten handschriftliche Aufzeichnungen des Pfarrers Erlbeck
      3. (Selbstverlag und Selbstvertrieb)
      4. Ist in öffentlichen Bibliotheken oder Archiven vorhanden, z.B. im Archiv der Egerländer bei [6] und in [10].
        Fragen und Bestellungen direkt an den Autor/Herausgeber:
        Roland Han, Gerstenkamp 4, D-21739 Dollern; Tel. +49-4163-919065, mobil 0160-1578877; EMail
      5. Internet-Referenz: das Buch ist ab 10. Oktober 2004 auf der Homepage www.tedoc.de unter "Links" auszugsweise anzuschauen sein; der Ausdruck ist jedoch nicht möglich.

  • Han, Roland
    • Wöi ma daham gred håot (Wie man zu Hause gesprochen hat)
      [Ausdrücke und Redewendungen aus Bernklau, Wustung und Umgebung]
      1. Erscheinungstermin: Oktober 2004.
      2. ----
      3. (Selbstverlag und Selbstvertrieb)
      4. Fragen und Bestellungen direkt an den Autor/Herausgeber:
        Roland Han, Gerstenkamp 4, D-21739 Dollern; Tel. +49-4163-919065, mobil 0160-1578877; EMail
      5. Internet-Referenz: das Buch wird ca. ab 10. Oktober 2004 auf der Homepage www.tedoc.de unter "Links" auszugsweise anzuschauen sein; der Ausdruck ist jedoch nicht möglich.

  • Heinz, Anton
    • Heimatbuch der Stadt Buchau bei Karlsbad;
      ein Geschichts- und Nachschlagebuch für alle Buchauer Heimatkinder und deren Nachkommen
      1. Lauf an der Pegnitz, 1950
      2. 430 Seiten; Illustrationen
      3. Verlag Heinrich Bachmann (erloschen)
      4. vorhanden z.B. in [6], [7]
      5. ----

  • [Erstellung der folgenden Abschriften bzw. Kopien durch:]
    Heinz, Anton;
    Schliffke, Anni;
    Schwarz, Herbert;
    Stadt Buchau [als Auftraggeberin für das Original]
    • Gedenkbuch der Stadt Buchau
      1. 3-bändige Gesamtchronik, erstellt in Kurrent-Handschrift ab ca. 1927, im Auftrag der Stadt Buchau
      2. die oben genannten 3 Personen haben alle 3 Bände in Maschinenschrift abgeschrieben und je in einen Einzelordner geheftet; der Band 2 ist zudem als DIN-A3-Kopie des Originals in einer Rolle beigefügt
      3. ----
      4. Abschriften/Kopien vorhanden in [9];
        Original aufbewahrt im Staatlichen Bezirks-Archiv Karlsbad-Fischern (Statni Okresni Archiv Karlovy Vary); siehe unter [14]
      5. ----

  • Helmut Preußler Verlag
    • Heimatbrief für den Kreis Luditz-Buchau und Deutsch-Manetin
      1. seit 03/2001; erscheint z.Z. 10mal pro Jahr; Preis:  28,60 Euro/Jahr.
        Anmerkungen:
        Früher erschien der Heimatbrief z.T. unter anderem Namen und bei anderen Verlagen; siehe unter Titeln "... Heimatbrief ..." und "... Heimatbote ...";
        vorhergehender Herausgeber:  Gutlatschek, D-46487 Wesel-Blumenkamp
      2. ca. 24 bis 36 Seiten DIN A4
      3. Verlagsadresse:
        Helmut Preußler Verlag, Dagmarstraße 8, D-90482 Nürnberg; Telefon: +49-911-95478-0; Fax: +49-911-542486;   EMail; Homepage
      4. (Bezug vom Verlag)
      5. Zeitschriften-Datenbank

  • Hoffer  (Herausgeber)
    • Luditzer Zeitung. Wochenblatt für die Interessen der Stadt, für Buchau und den Gesamtbezirk
      1. Luditz, 1908-1919
      2. ----
      3. Hoffer, Luditz
      4. vorhanden z.B. in [12]
      5. ----

  • Hoffer  (Herausgeber)
    • Lose Blätter aus der heimatlichen Geschichte
      1. Luditz, 1913
      2. ----
      3. Hoffer, Luditz
      4. vorhanden z.B. in [12]
      5. ----

  • Honauer, Josef
    • Chronik von Lubenz
      1. Adlkofen (Ortsteil Deutenkofen), Urversion 1988 (wird immer wieder ergänzt);
        neben historisch belegten Informationen auch viele persönliche Erinnerungen, Notizen und Berichte (z.B. Beigabe der Kopie einer Handschrift über Ereignisse im Mai bis Juni 1945);
        Hinweis: Die Ortsverwaltung des heutigen tschechischen Lubenec hat eine tschechische Broschüre über den Ort herausgegeben, welche auch eine kleine Ortsgeschichte (aus tschechischer Sicht) in Deutsch enthält
      2. Stand Februar 2004: 148 Einzelblätter DIN A4 in einem Ringhefter, jedes Blatt in einer Hülle;  Preis:  40,-- Euro (plus Versandkosten)
      3. Selbstverlag und Selbstvertrieb
      4. zu kaufen bei: Josef Honauer, Dorfstr. 20, D-84166 Adlkofen; Tel. +49-8707-1570.
      5. ----

  • Höpfl, Andreas  [als Chronist]
    • Gemeinde-Gedenkbuch Taschwitz
      1. Taschwitz, ca. 1920
      2. ----
      3. ----
      4. vorhanden in [9]
      5. ----

  • Hujer, Ferdinand
    • Lochotin
      1. Lehrberg, 1979
      2. 19 Seiten
      3. (Selbstverlag)
      4. vorhanden z.B. in [6]
      5. ----

  • Kaunzner, Hartwig;
    unter Mitarbeit von Kaunzner, Friedrich und Einbeziehung des Gedenkbuches von Kaunzner, Franz;
    herausgegeben von der Dorfgemeinschaft Tiß-Kratzin unter Mitwirkung des Ortsbetreuers Mattusch, Werner
    • Heimatbuch der Gemeinden Tiß [bei Pladen] und Kratzin im Bezirk Luditz-Buchau (Egerland)
      1. Regensburg, 2000; ISBN 3-928683-20-9
      2. 200 Seiten; Illustrationen, Karten
      3. (Selbstverlag); Buchdruck Hans Marquardt, Prinzenweg 11 a, D-93047 Regensburg, Tel. +49-941-59512-0.
      4. vorhanden z.B. in [9], [6]
      5. ----

  • Keil, Ewald
    • Heimatkundliche CD zum Egerland
      1. Filderstadt, 2000
      2. CD mit ca. 1.000 Internet-Seiten (zum Offline-Surfen am PC mit Internet-Browser);
        Inhalts-Kurzangabe:
        1. "Gedenkbuch der Gemeinde Schönau (Kreis Luditz)"; umfangreiche Ortschronik mit vielen Urkunden, Zeichnungen, Fotos; auf der CD (aber nicht im Original) enthaltene Zusatzinformationen für Heimat- und Familienforscher; Original in der Egerländer Studienbücherei in Marktredwitz ([9]); alle Seiten sind auf der CD in Kurrent-Handschrift und in transkribierter Form dargestellt
        2. alle Hausbesitzerfolgen im Kirchspiel Witschin (Kreis Tepl):
          "Zur Geschichte der Bauernhöfe und Familien auf den Dörfern der ehemaligen Stift Tepler Herrschaft. Die Dörfer des Witschiner Kirchspiels" von Dr. Benedikt Brandl, 1925
        3. "Sudetendeutsches Ortsnamenverzeichnis", 1987, 2. Auflage; mit kleinen hilfreichen Erweiterungen nur auf der CD
        4. dazu einige passende Informationen für Heimat- und Familienforscher
        5. Volltext-Suchprogramm für die Bücher auf dieser CD.
      3. (Selbstvertrieb)
      4. vorhanden z.B. in [1], [3], [4], [5], [6], [11];
        zu kaufen (bitte erfragen bei: Ewald Keil, Asternweg 13, D-70794 Filderstadt; EAdresse siehe unterer Rand dieser Internet-Seite)
      5. Beschreibung der CD

  • Klupp, Karl
    • Ortschronik von Pobitz im Kreis Luditz
      1. ca. 1950 (Originalmanuskript in Kurrent geschrieben, 1 Kopie in Maschinenschrift)
      2. ca. 100 Seiten; nur Text
      3. Manuskript
      4. Manuskript später zur Aufbewahrung bei [7] oder [10]
      5. ----

  • Körbl, Alois;
    Tilp, Werner
    • Bergheimat: Chronik des Kirchsprengels Reschwitz
      (1966 begonnen von Alois Körbl; 1969 beendet von Werner Tilp)

      (mit den Orten Höfen, Pirk, Reschwitz, Tösch, Tyß bei Luck)
      1. Eckersmühlen, 1969;
        der Buchinhalt ging auch ein in das umfangreichere Buch "Chronik des Kirchsprengels Reschwitz ..." von Tilp, Werner
      2. 75 Seiten
      3. (Selbstverlag Werner Tilp)
      4. vorhanden z.B. in [6], [9], [18], etc.
      5. ----

  • Liehm, Hugo
    • Geschichte und Kampf um das Cantionale von Luditz
      1. Luditz, 1939
      2. 32 Seiten
      3. (Reprint 1958 beim Verlag des Witikobundes)
      4. vorhanden z.B. bei [11], [18]
      5. ----

  • Mook, Anna
    • Dokumentation über die Gemeinde Pobitz im Kreis Luditz
      1. Hattersheim, 1978
      2. 10 Seiten
      3. (Selbstverlag)
      4. vorhanden z.B. in [6]
      5. ----

  • Müller und Weiser  (Herausgeber)
    • Bote aus dem Egerthal.
      Unabhängiges politisches Organ für die Bezirke des nordwestlichen Böhmens.
      Asch, Eger, Falkenau, Graslitz, Karlsbad, Joachim Thal, Luditz und Tepl
      1. Falkenau, 1844-1903
      2. Redaktion L. Weiser
      3. Müller und Weiser
      4. vorhanden z.B. in [12]
      5. ----

  • Niklas, Sepp  (Herausgeber)
    • 10. Waltscher Jubiläumstreffen
      1. Neckargemünd, 1973
      2. ----
      3. Bethge Druck und Verlag (jetzt: Bethge Medien), D-69151 Neckargemünd
      4. vorhanden z.B. in [6]
      5. ----

  • Pfarrei Bergles, Kreis Luditz
    (mit den Orten Bergles, Langgrün, Ohorn, Olitzhaus)
    • Memorialienbuch 1891 bis 1946 der Pfarrei Bergles
      1. ----
      2. ca. 100 Seiten, ohne Illustrationen; Einzelkopie, gebunden
      3. ----
      4. Kontakt zum Besitzer evtl. über den Ersteller dieser Internet-Seite;
        Original aufbewahrt im Staatlichen Bezirks-Archiv Karlsbad-Fischern (Statni Okresni Archiv Karlovy Vary); siehe unter [14].
        Hinweis: Es existieren moderne Textdokumente der Bergleser Pfarrchronik (ohne Grafiken, und evtl. fehlt 1 Seite) in folgenden Formaten: MS-WORD, OpenOffice.org und HTML (zum Betrachten mit Internet-Browser; mit ergänzenden Informationen!).
        Kontakt dazu über den Ortsbetreuer von Bergles oder evtl. über den Ersteller dieser Internet-Seite.
      5. ----

  • Pfarrei Reschwitz, Kreis Luditz
    • Memorialienbuch 1836 bis 1943 der Pfarrkirche Reschwitz
      (mit den Orten Höfen, Pirk, Reschwitz, Tösch, Tyß bei Luck)
      1. ----
      2. Einzelkopie, gebunden
      3. ----
      4. Kontakt zum Besitzer evtl. über den Ersteller dieser Internet-Seite
      5. ----

  • Pichl-Wolf, Margaretha
    • Louk, Hausnummae fuchzich : ein Bauernhaus im Egerland
      ["Luck, Haus Nr. 50" ein Buch in Egerländer Mundart und Hochdeutsch]
      1. Bayreuth, 1999 (als Jahrbuch der Johann-Andreas-Schmeller-Gesellschaft); ISBN 3-928683-20-9
      2. X + 221 Seiten; zahlreiche Illustrationen, Karten
      3. Verlag Rabenstein, Bayreuth
      4. vorhanden z.B. in [1], [16], [17], [19]
      5. ----

  • Pressner, Josef
    • Worka, Kreis Luditz
      1. Taunusstein, 1987
      2. 13 Seiten DIN A4; Illustrationen
      3. (Selbstverlag)
      4. vorhanden z.B. in [6]
      5. ----

  • Pressner, Josef
    • Chronik des Dorfes Worka
      1. Taunusstein, 2003; 2. Auflage
        (mit Lebensdaten der Ortsbewohner und einzelnen Stammfolgen)
      2. 80 Seiten DIN A4
      3. (Selbstverlag)
      4. geplant ist z.B. Verfügbarkeit in [6]
      5. ----

  • Pressner, Josef
    • Ortschroniken von Laschin, Mastung, Praßles [Prassles], Prohorz und Stiedra
      (mit Lebensdaten der Bewohner des Pfarrdorfes Stiedra)
      1. ???? (war für 2004 geplant)
      2. ca. 700 Seiten DIN A4; Illustrationen??; Register??
      3. (Selbstverlag??)
      4. ----

  • Pressner, Josef
    • Ortschroniken von Groß Werscheditz, Hurz, Kobyla, Schaub und der Stammfolge Präger aus Wladarz
      1. (war für 2004 geplant)
      2. ca. 300 Seiten DIN A4; Illustrationen??; Register??
      3. (Selbstverlag??)
      4. ----


  • Proksch, Johann
    • Chronik der Gemeinde Bernklau
      1. Augsburg, 1980; vergriffen (erweiterte Neuauflage siehe bei:  Han, Roland)
      2. 110 Seiten; Illustrationen, Ortsplan
      3. (Selbstverlag)
      4. vorhanden z.B. in [6]
      5. ----

  • Reichsamt für Landesaufnahme, Berlin
    • Luditz-Rabenstein
      1. Teil 3950/4; 2. vorläufige Ausgabe, 1944
      2. 1 Karte: mehrfarbig; 72 cm x 56 cm
      3. Reichsamt für Landesaufnahme, Berlin
      4. vorhanden z.B. in [15]
      5. ----

  • Riedl, Wilhelm;
    Schwarz, Herbert
    • Ortschronik von Taschwitz und Neudörfl
      1. Oberhain, 1993
      2. Ordner mit hand- und maschinenschriftlichen Ausarbeitungen, einschl. Fotos und Kopien
      3. ----
      4. vorhanden in [9]
      5. ----

  • Rispler, Rudolf
    • Historie und Untergang einer Volksgruppe;
      Geschichte und Zeitgeschehen von 1.500 Jahren und die Buchauer Chronik sollen uns und unseren Nachkommen die völkische Situation in Böhmen in Erinnerung bringen
      1. Kaarst, Mai 2003; Preis:  20 Euro.
        Anmerkung:
        Das Buch geht zwar weit über den reinen Kreis Luditz hinaus; sehr viele seiner Informationen, Ereignisse und Beispiele beziehen sich jedoch auf die Stadt Buchau und Umgebung.
      2. 305 Seiten DIN A4; Illustrationen
      3. (Selbstverlag und Selbstvertrieb)
        Fragen und Bestellungen direkt an den Autor/Herausgeber:
        Rudolf Rispler, Luisenplatz 16, D-41564 Kaarst; Tel. +49-2131-514678.
      4. vorhanden z.B. in [1], [11], [7], [9]
      5. ----

  • Rohlicek & Sievers  (Herausgeber)
    • Der politische Bezirk Luditz. Ein Beitrag zur Heimatkunde
      1. Luditz, 1884
      2. ----
      3. Rohlicek & Sievers, Prag
      4. vorhanden z.B. in [12]
      5. ----

  • Schiebel, Anna
    • Rund um den Kirchberg;
      Chronik der Gemeinden Langgrün, Bergles, Ohorn und Olitzhaus
      1. Spalt, 1993; 2. Auflage; vergriffen
      2. 677 Seiten; viele Zeichnungen und Fotos; Inhaltsverzeichnis und Quellenverzeichnis
      3. (Selbstverlag)
      4. vorhanden z.B. in [9], [6] (?), [7], [10]
      5. ----

  • Schopf, Anton;
    unter Mitwirkung von:  Pressner, Josef
    • Ein Bauerngeschlecht
      (Geschichte und Stammfolge der Familie Schopf ab Ende des 17. Jh., aus Prohorz und Umgebung)
      1. München, 1991
      2. 257 Seiten DIN A5; viele Illustrationen und Register
      3. (Selbstverlag)
      4. ----

  • Schürrer, Gertrud
    • Erinnerungen
      1. Langerringen, 2002; 1. Auflage vergriffen; 2. Auflage Ende 2003 (Preis:  7,50 Euro)
      2. 69 Seiten
        Die Autorin stammt aus Tiß [Tiss, Tyß] bei Luck. Ihr Buch ist eine Chronik von Kindheit und Familienleben im Egerland, danach von der Vertreibung, bis hin zum aktuellen Deutsch-Tschechischen Vertrag. Diese Chronik besteht aus 30 Gedichten mit ebenso vielen Zeichnungen.
      3. (Selbstverlag und Selbstvertrieb)
        Fragen und Bestellungen direkt an die Autorin/Herausgeberin:
        Gertrud Schürrer, Hochfeldstr. 50, D-86853 Langerringen; Tel. +49-8232-6545.
      4. (kein Bestand in öffentlichen Bibliotheken/Archiven bekannt)
      5. ----

  • Schwarz, D-86633 Neuburg an der Donau  (Herausgeber)
    • Chiescher Heimatbote für den Kreis Luditz und die anschließenden deutschen Gemeinden des Kralowitzer und Manetiner Bezirkes
      1. erschien 1950 bis 08/1951;
        Anmerkung:
        Früher und später erschien der Heimatbrief z.T. unter anderem Namen und bei anderen Verlagen; siehe unter Titeln "... Heimatbrief ..." und "... Heimatbote ...";
        vorhergehender Herausgeber: (nicht vorhanden); nachfolgender Herausgeber:  Schwarz, Neuburg an der Donau;
      2. ----
      3. Schwarz, D-86633 Neuburg an der Donau
      4. ----
      5. Zeitschriften-Datenbank

  • Schwarz, D-86633 Neuburg an der Donau  (Herausgeber)
    • Chiescher Heimatbote für den Kreis Luditz und die deutschen Gemeinden von Manetin
      1. erschien 09/1951 bis 1952;
        Anmerkung:
        Früher und später erschien der Heimatbrief z.T. unter anderem Namen und bei anderen Verlagen; siehe unter Titeln "... Heimatbrief ..." und "... Heimatbote ...";
        vorhergehender Herausgeber:  Schwarz, Neuburg an der Donau; nachfolgender Herausgeber:  (?), Duisburg-Hamborn
      2. ----
      3. Schwarz, D-86633 Neuburg an der Donau
      4. ----
      5. Zeitschriften-Datenbank

  • Schwarz, Herbert
    • Hauptlinien des Familien-Stammbaums von Herbert Schwarz aus Taschwitz bis zum Beginn des 18. Jh.;
      väterliche Linie Schwarz aus Twerschitz (Kreis Saaz),
      mütterliche Linie Pörner aus Taschwitz ("Schlemmwirtschaft")
      1. ----
      2. Ordner mit Originalen bzw. Kopien
      3. ----
      4. vorhanden in [9]
      5. ----

  • Schwarz, Herbert
    • [Ordner mit] Abschriften/Kopien aus Memorialienbüchern bzw. Kirchenchroniken der Pfarreien Sollmus, Luditz, Udritsch (, ...)
      1. ----
      2. Ordner
      3. ----
      4. vorhanden in [9];
        Originale vermutlich aufbewahrt im Staatlichen Bezirks-Archiv Karlsbad-Fischern (Statni Okresni Archiv Karlovy Vary); siehe unter [14]
      5. ----

  • Schwarz, Herbert
    • Familien-Stämme aus Taschwitz:   Engelhardt, Turnaus, Kliegel, Ullmann
      1. Wehrheim
      2. Ordner
      3. ----
      4. vorhanden in [9]
      5. ----

  • [Zusammensteller:] Schwarz, Herbert
    • Kopien/Abschriften zu den Orten bzw. Kirchen von Langlammitz [Lang-Lammitz], Engelhaus (Kreis Karlsbad], Sollmus, Gießhübl [Gießhübel], Bergles, Tescheditz
      1. Wehrheim
      2. Ordner
      3. ----
      4. vorhanden in [9];
        vermutlich aus Originalen des Staatlichen Bezirks-Archivs Karlsbad-Fischern (Statni Okresni Archiv Karlovy Vary); siehe unter [14]
      5. ----

  • Sommer, Johann Gottfried
    • Das Königreich Böhmen;  statistisch-topographisch dargestellt
      1. alle 16 Bände (Octavgröße):  1833 bis 1847;
        für den späteren Kreis Luditz sind folgende Bände relevant:
        Band   6:  Pilsner Kreis;      Prag, 1838
        Band 14:  Saazer Kreis;      Prag, 1846
        Band 15:  Elbogener Kreis;  Prag, 1847
      2. Band   6:  387 Seiten
        Band 14:  317 Seiten
        Band 15:  382 Seiten
      3. Band   6:  J. G. Calvesche Buchhandlung, Prag
        Band 14:  Ehrlich, Prag
        Band 15:  J. G. Calvesche Buchhandlung, Prag
      4. Obige Bände 6, 14 und 15 (und mehr) sind z.B. zu finden in:
        Südwestdeutscher Bibliotheksverbund; Hessischer Verbundkatalog
      5. Bände und Auszüge außerhalb von Bibliotheken und Archiven:
        • Auszug aus dem Band 15;
        • Praktisch der gesamte Band 15 (allerdings in US-englisch übersetzt) einschl. des Ortsnamenindexes steht auf Urs Geiser's Seiten;
        • Ing. Felix Gundacker von der IHFF Genealogie Gesellschaft mbH, Pantzergasse 30/8, A-1190 Wien, Tel. +43-1 369 97 29, Fax +43 1 369 97 30, office@ihff.at, http://www.ihff.at, lässt alle Bände abschreiben und gibt sie nach und nach als "Reprint" (evtl. mit zusätzlichen Indexen) neu heraus. Bis Ende September 2003 sind bereits folgende Bände verfügbar: 1, 3, 10, 13, 14. Weitere folgen.

  • Statni Pedagogicke Nakladatelstvi -- Praha  (Herausgeber)
    bearbeitet von PhDr Marie Liskova
    • Berni Rula -- 23 -- Kraj Plzensky -- Dil I.
      [Steuerrollen (von 1654) -- (Band) 23 -- Altkreis Pilsen -- 1. Teil]
      1. Prag, 1952; vergriffen
        Anmerkung:
        Die Bücher sind primär nach Herrschaften gegliedert.
        Der größere Teil des späteren Kreises Luditz stammt aus dem ehemaligen Altkreis Saaz, wofür es eine eigene zweibändige Steuerrolle gibt (s.u.; mit Internet-Referenz).
      2. 442 Seiten DIN A4
      3. ----
      4. vorhanden z.B. bei Collegium Carolinum, München, [16], [19];
        diese Berni Rula wurde auch durch die "Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage" ("Mormonen") verfilmt und ist in deren deutschen genealogischen Zweigbibliotheken bestellbar und am Filmbetrachter bearbeitbar (z.B. in Stuttgart, Birkenwaldstr. 46, Tel. +49-711-2572281.)
      5. ----

  • Statni Pedagogicke Nakladatelstvi -- Praha  (Herausgeber)
    bearbeitet von PhDr Marie Liskova
    • Berni Rula -- 32 -- Kraj Zatecky -- I. Dil
      [Steuerrollen (von 1654) -- (Band) 32 -- Altkreis Saaz -- 1. Teil]
      Berni Rula -- 33 -- Kraj Zatecky -- II. Dil
      [Steuerrollen (von 1654) -- (Band) 33 -- Altkreis Saaz -- 2. Teil]
      1. Prag, 1954; beide Bände vergriffen
        Anmerkung:
        Die Bücher sind primär nach Herrschaften gegliedert.
        Der größere Teil des späteren Kreises Luditz stammt aus dem ehemaligen Altkreis Saaz, wofür es eine eigene zweibändige Steuerrolle gibt (s.u.; mit Internet-Referenz).
      2. Band 32:  Seiten     1 - 343; DIN A4
        Band 33:  Seiten 347 - 771; DIN A4
      3. ----
      4. vorhanden z.B.: Band 32 bei [16], Band 33 bei [19];
        diese Bände der Berni Rula wurden auch durch die "Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage" ("Mormonen") verfilmt und sind in deren deutschen genealogischen Zweigbibliotheken bestellbar und am Filmbetrachter bearbeitbar (z.B. in Stuttgart, Birkenwaldstr. 46, Tel. +49-711-2572281.)
      5. Auszug aus Band 33, Seite 171

  • Statni Ustredni Archiv v Praze [Staatliches Zentralarchiv in Prag]  (Herausgeber);
    bearbeitet von Magda Zahradnikova und Eva Strejnova
    • Soupis poddanych podle viry z roku 1651, Zatecko
      [Untertanenverzeichnis nach dem Glauben ("Seelenverzeichnis") von 1651, Saazer Altkreis]
      1. Prag, 1997; ISBN 80-85475-31-6; 3 Bände; Preis:  alle 3 Bände zusammen 150 Kc; vergriffen
        Anmerkung:
        Die 3 Bücher sind primär nach Herrschaften und darunter nach deren Ortschaften gegliedert.
        Ein kleiner Teil des späteren Kreises Luditz stammt auch aus dem ehemaligen Altkreis Pilsen; hierfür gibt es bisher keine entsprechenden Bände des Zentralarchivs, aber sie sind geplant.
      2. insgesamt 762 Seiten DIN A5; Übersichtskarte im 3. Band hinten; deutsche "Einleitung" ab Seite 730; Anmerkungen ab Seite 734; Anmerkungen zum Text einzelner Herrschaften ab Seite 735; Register ab Seite 743; Abkürzungen Seite 759; Inhaltsverzeichnis Seite 761.
        Übersichtskarte im 3. Band hinten
      3. ----
      4. vorhanden z.B. bei [3], [8]
      5. ----

  • Stengl, Ella;
    unter Mitwirkung von:  Pressner, Josef
    • Chronik des Dorfes Semtisch
      1. ????, 19??
      2. 85 Seiten DIN A4; Illustrationen??; Register??
      3. (Selbstverlag??)
      4. ----

  • Tauber, Herbert  (Überarbeitung, Erweiterung und Herausgabe)
    • Gedenkbuch der Gemeinde Modschiedl
      [nach einer Vorlage von Bien, Adolf (+1937)]
      1. 1997 (nur ca. 10 Exemplare); vergriffen
      2. 433 Seiten (von Sütterlin in Druckschrift übertragen, mit neuer Seitennummerierung); Illustrationen, Pläne, Karten; keine Register; mit den Genealogien der einzelnen Familien von Modschiedl (Haus Nr. 1 bis Nr. 82)
      3. (Selbstverlag)
      4. Kontakt zum Herausgeber nur zum Zwecke allgemeiner Informationen über das Buch:
        Herbert Tauber, Bischof-von-Ketteler-Str. 19, D-56072 Koblenz-Metternich; Tel. +49-261-21796.
      5. vorhanden z.B. (nach Leihvertrag mit dem Ersteller aber nicht ausleihbar, sondern nur vor Ort einsehbar) in [9];
        weiteres Exemplar bei Rolf Beutler (Stand Ende 2003: genealogischer Betreuer der Vereinigung Sudetendeutscher Familienforscher (VSFF) für den Kreis Luditz)

  • Tilp, Werner
    • Chronik des Kirchsprengels Reschwitz für die Gemeinden Reschwitz, Pirk, Tösch, Tyß bei Luck und Höfen, im Kreis Luditz
      1. Eckersmühlen, 1969
      2. 250 Seiten; Illustrationen
      3. (Selbstverlag)
      4. vorhanden z.B. in [6], [9], [1], etc.
      5. ----

  • Träger, Gertrud
    • Chronik des Heimatkreises Luditz nach der Vertreibung
      1. München, 1977
      2. 500 Seiten; Illustrationen
      3. (Selbstverlag)
      4. vorhanden z.B. in [6], [9]
      5. ----

  • Träger, Gertrud
    • Denkmäler im Egerland. Kreis Luditz
      1. 1993
      2. 557 Seiten; Illustrationen (Fotos z.T. in Farbe); zusätzlich zum eigentlichen Text:
        1. Die heutigen Ortsnamen
        2. Künstlerregister
        3. Ortsregister
        4. Personenregister
        5. Sachregister
      3. Brönner & Daentler KG, Eichstätt
      4. vorhanden in den meisten einschlägigen Bibliotheken und Archiven
      5. Brönner & Daentler KG

  • Träger, Gertrud
    • Sammelmappen zu Kunst und Künstlern im Kreis Luditz
      1. München, ab etwa Mitte der 70er-Jahre
        Einzelne separate Sammelmappen mit folgenden Titeln:
        • Wallfahrtsstätten und Gnadenbilder im Heimatkreis Luditz/Egerland (1980)
        • Bildhauer Prof. Dobner (1979)
        • Werke des Luditzer Bildhauers Oswald Wenda im Egerland
        • Elias Dollhopf (1703 - 1773); der größte Barockmaler des Egerlandes und seine Werke in Egerland und Oberpfalz; 24 Seiten (1976)
        • Egerländer Künstler (Georg Adam Eberhard, Jakob Eberle, Anton Ebert, August Roth, Adam Eck [Egg]; Taucher Bildhauer-Holzschnitzer (1981)
        • Holzschnitzer Johann Rumpler (1979)
        • Bildhauer Franz Standfest (1979)
        • August Brömse (Maler und Grafiker (1982)
      2. (einzelne Sammelmappen)
      3. (Selbstverlag)
      4. vorhanden im Collegium Carolinum, München
      5. ----

  • Träger, Gertrud
    • Sammlungen bekannter Persönlichkeiten aus Tachau und Luditz
      (Birgit Keil, Walter Ehm, Dr. med. Alfred Hofmeister, Gertrud Träger, Klaus Winkler)
      1. München, 1981
      2. (Sammelmappe)
      3. (Selbstverlag)
      4. vorhanden z.B. in [6], [9], Collegium Carolinum, München
      5. ----

  • Typographia Archiescopalis [Erzbischöfliche Typographie]  (Herausgeber)
    • Catalogus Venerabilis Cleri, Saecularis et Regularis, Archidioeceseos Pragenae, pro Anno Domini MDCCLX
      [Katalog des ehrwürdigen Klerus, weltlich wie regulär, zur Prager Erzdiözese gehörig, für das Jahr des Herrn 1860]
      1. Prag (1860)
        Anmerkungen:
        Dieser Katalog enthält für die Erzdiözese Prag neben Informationen zum weltlichen und Ordens-Klerus vor allem sämtliche Pfarreien (u.a. Angabe des lateinischen und deutschen Namens, der Pfarrkirche, des Patronats, des Pfarrers/Kaplans, der zugehörigen Orte mit deren Wegentfernung von der Pfarrkirche, der Zahl der dortigen katholischen, jüdischen etc. Seelen, der zuständigen Poststation, usw.). Ein Ortsregister und ein Personenregister sind angefügt. Inhaltsverzeichnis und Abkürzungen sind am Anfang des Buches.
        Das hier nur benannte Exemplar von 1860 enthält die Pfarreien des Vikariates Luditz (als im Egerer und Saazer Kreis liegend bezeichnet) auf den Seiten 129 bis 134.
        Dieser "Catalogus" wurde offenbar in periodischen Abständen (normalerweise jährlichen) veröffentlicht.
      2. Jahrgang 1860: ca. 355 Seiten (Octavgröße)
      3. Druckerei Rohlicek & Sievers
      4. Exemplar des Jahres 1860 vorhanden z.B. in der Bibliothek des Klosters D-88631 Beuron (Signatur:   8° He 1917).
        Beispiele für weitere Jahrgänge:
        1. In der Zeitschriftendatenbank sind Ausgaben von 1856 bis 1937 (evtl. nicht jedes Jahr erschienen!) enthalten.
        2. Im NRW-Verbundkatalog sind folgende Jahrgänge vorhanden: 1856, 1858, 1860, 1869, 1871, 1872, 1890, 1891, 1892, 1983, 1894, 1895, 1896, 1897, 1898, 1899, 1900, 1901, 1802, 1903, 1904, 1905, 1906, 1907, 1914, 1918, 1919, 1920, 1933, 1934, 1937, 1938.
        3. Im Bibliotheksverbund Bayern sind folgende Jahrgänge vorhanden: 1935 bis 1937.
        4. In [13] sind folgende Jahrgänge vorhanden: 1843 bis 1853; 1856 bis 1935; 1942 bis 1948.
      5. ----

  • Viertl, Ernst
    • Ortschronik Hartmannsgrün
      1. 1978
      2. 33 Seiten (maschinengeschrieben) und 1 Ortsplan; gebunden
        wenige Kopien davon erstellt; eine davon hat der Ortsbetreuer von Hartmannsgrün; Kontakt zum Ortsbetreuer evtl. über den Ersteller dieser Internet-Seite
      3. (Selbstverlag)
      4. (kein Bestand in öffentlichen Bibliotheken/Archiven bekannt)
      5. ----

  • Zeischka, Alfred
    • Dokumente zur Genealogie der Waltscher Bäckerfamilie Schmidt
      (aus der Schriftenreihe: Quellen und Urkunden zur Geschichte der Stadt Waltsch)
      1. Oberhausen, 1997; (siehe auch weiter unten in: "Kleine Beiträge" von 1991 - 2006 (vom gleichen Autor))
      2. 102 Blätter; Illustrationen
      3. (Selbstverlag)
      4. vorhanden in [11]; evtl. in [6], [9]
      5. ----

  • Zeischka, Alfred
    • Dokumente zur Liquidation des Großgrundbesitzes Waltsch in Böhmen
      (aus der Schriftenreihe: Quellen und Urkunden zur Geschichte der Stadt Waltsch)
      1. Oberhausen, 1996; (siehe auch weiter unten in: "Kleine Beiträge" von 1991 - 2006 (vom gleichen Autor))
      2. 159 Blätter
      3. (Selbstverlag)
      4. vorhanden in [11]; evtl. in [6], [9]
      5. ----

  • Zeischka, Alfred (Herausgeber);
    Gesellschaft zur Erforschung der Geschichte der Stadt und Herrschaft Waltsch
    • "Kleine Beiträge" von 1991 - 2006
      1. Oberhausen im Rheinland, 1991 - 2006;
         
        Gesamtregister der "Kleinen Beiträge" (sortiert nach Orts- bzw. Kreisnamen):
        OrtTitelHeft, Seite
          Eine Veröffentlichungsreihe - was soll das? 1991-1, 9
          Die Satzung der "Gesellschaft zur Erforschung der Geschichte der Stadt und Herrschaft Waltsch". 1991-1, 70
          Wissenswertes über Glocken, ihre Geschichte, der Glockenguss und volkstümlicher Brauch. 1994, 8
          Der Glockenguss. Technik des Kunsthandwerks im zwölften Jahrhundert. 1994, 18
          Mühlen - Geschichte und Romantik. 1997, 8
          Es lohnt sich für die alte Heimat etwas zu tun. In Memoriam an Pfarrer Armstark. 1999, 158
          Zwischen Vergangenheit und Zukunft (Gedicht). 2004, 70
          "Mit jedem Menschen, der stirbt, stirbt eine Bibliothek". Nachdenkliches zum letzten Heft der "Kleinen Beiträge zur Geschichte, Kunstgeschichte, Volkskunde und Familiengeschichte von Waltsch und Umgebung". 2005/2006, 5
        Alberitz Eine Liebestragödie im Luditzer Bezirk. Ein trauriges Ereignis in Luck im Jahre 1909. 2005/2006, 24
        Augsburg Ein großes Ereignis in der kleinen Gemeinde Widhostitz im Jahre 1903. Ein Luftballon steigt am 15. Oktober 1903 in Augsburg in den Himmel und landet nach 285 Km in einer kleinen böhmischen Gemeinde. 2001, 33
        Bergles Die Ablieferung der Glocken im 1. Weltkrieg. 1994, 63
        Böhmen Kundmachung des neuen Strafgesetzes von 1803 (Faksimile). 1995-1, 30
        Böhmen Pest=Polizey=Ordnung. Pest-Reglement vom Jahre 1770. 2002, 56
        Böhmen Memorabilienbücher sind für die Lokalgeschichtsforschung unverzichtbare Quellen. 1998, 22
        Böhmen Wie es den neuen Siedlern im Grenzgebiet erging. 1997, 157
        Böhmen Tausend Jahre leben Deutsche und Tschechen friedlich zusammen, oder nicht? Ein über 113 Jahre alter Brief sollte zum Nachdenken anregen. 1998, 89
        Böhmen Eine Prophezeiung der Sybilla Weiß regt zweifellos zum Nachdenken an. 1999, 41
        Böhmen Zur Problematik der Sudetendeutschen. 1999, 54
        Böhmen Bernaus Reise von Saaz nach Eger. 1991-1, 37
        Böhmen Barockarchitektur in Westböhmen. 1991-2, 49
        Böhmen Die Beziehungen Böhmens mit Westfalen. 1991-2, 57
        Böhmen Sitten und Gebräuche in der alten Heimat. 1993-1, 14
        Böhmen Der Saazer und Elbogner Kreis in einer alten Chronik Böhmens aus dem Ende des 18. Jhd. 1993-1, 45
        Böhmen Bemerkungen zu Bernaus Abhandlung von Saaz nach Eger. 1992-2, 23
        Böhmen Von Saaz bis Eger. 1992-2, 25
        Böhmen Vor 350 Jahren ging der dreißigjährige Krieg zu Ende. Die Belagerung der Schweden in Prag. 1998, 10
        Brannenburg Eine Erklärung, die ehemalige Sudetendeutsche Priester anlässlich einer Delegiertenkonferenz in Brannenburg am 4. Februar 1996, abgegeben haben. 2005/2006, 54
        Buchau Die Ablieferung der Glocken im 1. Weltkrieg. 1994, 64
        Buchau Kaiserbesuch in Böhmen im Jahre 1833. 1996, 7
        Buchau Das Aussiedlungslager in der Bezirksstadt Buchau. 2004, 138
        Buchau Zwei weitere alte Grabsteine an der Buchauer St. Michaelskirche. 2005/2006, 29
        Buchau Die Kapelle auf dem Hunger- und dem Baadberg. Geschichtliches aus der Stadt Buchau. 2005/2006, 31
        Chiesch Die Ablieferung der Glocken im 1. Weltkrieg. 1994, 70
        Chiesch Wie ist die "Herrschaft" Chiesch in ihrem jetzigen Umfange entstanden. 1995-2, 49
        Chiesch Was wir vom Inhalt in alten Kirchturmkugeln erfahren. 1996, 147
        Chiesch Eine Chiescher Gedenkschrift vom Jahre 1896. Die Statue des hl. Antonius von Padua betreffend. 1731 errichtet, 1981 zerstört. 1999, 46
        Duisburg Pest- oder Siegessäule. Bemerkenswertes Bildwerk einer Duisburger Künstlerin. 2002, 57
        Duppau Es war eine Mühle im Egerland - Duppauer Gebirge. Ein Gedicht. 2000, 74
        Engelhaus Geschichtliches über die Burg Engelhaus und ihre Besitzverhältnisse. 2001, 110
        Gabhorn Historisches über die Gemeinde Koßlau und der zum Kirchspiel gehörenden Gemeinden. 2001, 102
        Graslitz Die Pfarrgemeinde Modschiedl unterstützt eine Hilfsorganisation im Dekanat Graslitz. Von der Armut im Jahre 1932. 2003, 90
        Groß-Fürwitz Chronik der Familie Diehsl. 1997, 128
        Groß-Fürwitz Flurdenkmale in der alten Heimat. Kreuze, Kapellen und andere religiöse Bildwerke in den Gemeinden Groß-Fürwitz und Groß-Lubigau. 1999, 180
        Groß-Fürwitz Was der Probegendarm in Waltsch, 1913 und 1920, an das Gendarmeriepostenkommando in Luck und in Luditz zu melden hatte. Was sich in Stadthöfen und Groß-Fürwitz ereignete. 2001, 19
        Groß-Lubigau Flurdenkmale in der alten Heimat. Kreuze, Kapellen und andere religiöse Bildwerke in den Gemeinden Groß-Fürwitz und Groß-Lubigau. 1999, 180
        Hamburg Die Not trieb die Menschen in die Fremde. Ein Waltscher auf Arbeitssuche im Ausland. 1991-2, 45
        Hlubka Ein Rückblick in die schlimme Zeit, während des Krieges und danach. 2003, 127
        Holeditz Kurzgefasste Geschichte der Schule in Holeditz. Hilfslehrer Wenzl Rott wird nach Nahorscheditz versetzt. 2001, 13
        Jechnitz Sitten, Gebräuche und Aberglauben im ehemaligen Gerichtsbezirke Podersam und Jechnitz. 1993-2, 55
        Jechnitzer (Kreis) Über die Feuerwehr. Auszüge aus dem Podersam - Jechnitzer Wochenblatt von 1874-1877. 2005/2006, 37
        Joachimsthal Eine Glocke des Glockengießers Wildt aus Joachimsthal auf dem Turm der alten romanischen Kirche in Rudig. 1999, 126
        Karlsbad Warum blieb Karlsbad (Karlovy Vary) von der Pest, der schlimmen Krankheit, verschont? 2002, 51
        Karlsbad Karel Nejdl, ein großer Karlsbader Historiker. 1991-1; 6
        Karlsbad Ein Familienbild des Wolf von Stampach im Karlsbader Museum. Ölgemälde auf Holz, gemalt von Ostendorfer aus dem Jahre 1557. 2003, 18
        Klein Fürwitz Der Widhostitzer Pfarrer Josef Zeischka stirbt am 9. Oktober 1938 im Saazer Krankenhaus. 2003, 58
        Klein-Werscheditz Die Klein-Werscheditzer Dreifaltigkeits-Kapelle. 2000, 59
        Kobyla Die Ablieferung der Glocken im 1. Weltkrieg. 1994, 75
        Kobyla Wann wurde die Expositur Kobyla zur Lokalie erhoben? Eine Niederschrift vom 28. Mai 1864. 2002, 125
        Koßlau Die Ablieferung der Glocken im 1. Weltkrieg. 1994, 77
        Koßlau Historisches über die Gemeinde Koßlau und der zum Kirchspiel gehörenden Gemeinden. 2001, 102
        Kosterschan Zwei tragische Unglücksfälle auf der Chruschina und in Kosterschan. 1993-1, 42
        Kosterschan Waltsch, Kosterschan, Liebkowitz, Libin u. a. Gemeindendes ehemaligen Kreises Luditz in Schallers Topographie. 1991-2, 47
        Kosterschan Die Gemeinde Kosterschan hat eine große, interessante Vergangenheit. 2003, 162
        Kowarzen Zahl der Einwohner in den Gemeinden Sichlau, Stadthöfen, Kowarzen, Krippau, Passnau und Luditz in den Jahren 1849, 1850 und 1851. 2005/2006, 68
        Krippau Zahl der Einwohner in den Gemeinden Sichlau, Stadthöfen, Kowarzen, Krippau, Passnau und Luditz in den Jahren 1849, 1850 und 1851. 2005/2006, 68
        Kumerau Die Ablieferung der Glocken im 1. Weltkrieg. 1994, 80
        Kumerau Geschichtliches aus dem Dorfe Kumerau. Ein Protokoll aus der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts. 2002, 165
        Kurpfalz Im Neckarraum begann für einen Waltscher der 2. Weltkrieg. 1991-2, 37
        Libin Waltsch, Kosterschan, Liebkowitz, Libin u. a. Gemeindendes ehemaligen Kreises Luditz in Schallers Topographie. 1991-2, 47
        Libin Die Ablieferung der Glocken im 1. Weltkrieg. 1994, 81
        Libin Die Kirche des hl. Ägidius in Libin. 1996, 23
        Liebkowitz Herkunft und Sozialstruktur meiner Vorfahren väterlicherseits. 1999, 170
        Liebkowitz Eine Postmeilensäule von der alten Reichstraße Karlsbad-Prag. 2002, 80
        Liebkowitz Waltsch, Kosterschan, Liebkowitz, Libin u. a. Gemeindendes ehemaligen Kreises Luditz in Schallers Topographie 1991-2, 47
        Liebkowitz Kaiserbesuch in Böhmen im Jahre 1833. 1996, 7
        Liebkowitz Die St. Florianstatue in Liebkowitz. 1998, 136
        Lochotin Mein letzter Gang durch die Heimat im Jahre 1945. 1998, 87
        Lochotin Die Ablieferung der Glocken im 1. Weltkrieg. 1994, 83
        Lochotin Ein Beitrag zur Geschichte der Orgel in der Wallfahrtskirche Lochotin. 1996, 59
        Lochotin Kurze Geschichten aus dem Nachlass des im Jahre 2000 verstorbenen Lochotiner Müllersohn Ferdinand Hujer. 2002, 98
        Lubenz Anmerkungen zu meinem Beitrag und der nachstehenden Abhandlung "Die Schreckenstage von Lubenz 1945". 1995-1, 75
        Lubenz Die Ablieferung der Glocken im 1. Weltkrieg. 1994, 84
        Lubenz Der bestialische Mord an dem Lubenzer Pfarrer Josef Mattausch im Jahre 1802. 1995-1, 9
        Lubenz Opfer des Hasses und der Gewalt. Mein persönliches Erlebnis im Lubenzer Lager im Juni 1945. 1995-1, 43
        Lubenz Die Schreckenstage von Lubenz 1945. Ein Beitrag zur Vertreibung der Deutschen aus Waltsch. 1995-1, 79
        Lubenz Die Nahorscheditzer Glocke hängt heute im Kirchturm von Lubenz. 1996, 79
        Lubenz Beschreibung der alten Lubenzer Pfarrkirche. Ein Inventarverzeichnis aus dem Jahre 1828. 1999, 119
        Lubenz Der Lubenzer Pfarrer Anton Brehm schreibt an den Luditzer Pfarrer Hopf 2003, 51
        Luck Die Ablieferung der Glocken im 1. Weltkrieg. 1994, 86
        Luck Der Friedhof ist ein geheiligter Ort. Dort ruht die Geschichte einer christlichen Gemeinde. 2000, 46
        Luck Was der Probegendarm in Waltsch, 1913 und 1920, an das Gendarmeriekommando in Luck und in Luditz zu melden hatte. Was sich in Stadthöfen und Groß-Fürwitz ereignete. 2001, 19
        Luck Erinnerungen an P. Stanislav Skuhrovec, ehemaliger Pfarrer in Luck. Er war auch viele Jahre zuständiger Pfarrer für Waltsch. 2001, 36
        Luck Einige historische Daten zur Geschichte der Gemeinde Luck. 2004, 17
        Luck Entwurf zur Herrschaft Lucker Feuerlöschordnung. 2004, 99
        Luck Eine Liebestragödie im Luditzer Bezirk. Ein trauriges Ereignis in Luck im Jahre 1909. 2005/2006, 24
        Luditz Die St. Peter und Paulskirche in Luditz. Zwei Abhandlungen über das kulturhistorisch bedeutsame Bauwerk aus den Jahren 1905 und 1910. 2002, 129
        Luditz (Kreis) Brautprüfungsprotokolle waren wichtige Dokumente bei einer Heirat. 2000, 142
        Luditz (Kreis) Kaiser Franz I erlässt im Jahre 1814 eine Müllerverordnung. Ein Beitrag zur Geschichte des Müllerhandwerks. 1997, 163
        Luditz (Kreis) Von freudigen und unerfreulichen Ereignissen in vergangener Zeit. In alten Zeitungen geblättert. 1999, 147
        Luditz Die Ablieferung der Glocken im 1. Weltkrieg 1914-1918 im ehemaligen Kreis Luditz. 1994, 56
        Luditz Das Luditzer Vikariat im Jahre 1794. 1992-2, 66
        Luditz Die Ablieferung der Glocken im 1. Weltkrieg. 1994, 92
        Luditz Kurzbeschreibung der religiösen Standbilder des Luditzer Kirchsprengels und Verzeichnis der Bildwerke im Vikariat Luditz. 1999, 65
        Luditz Ein Dokument, verfasst vom Luditzer Pfarrer Hopf aus der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Unbekanntes aus der Schulgeschichte einiger Gemeinden des ehemaligen Luditzer Vikariats. 2000, 19
        Luditz Der Gemeindehirt von Semtisch, Georg Raab, erhängt sich im Luditzer Arrest. 2000, 32
        Luditz Anton Bröckl ein berühmter Luditzer Musiker. Die Komposition einer Polka Mazurka für seine Freundin Adelheid Rohm. 2001, 15
        Luditz Was der Probegendarm in Waltsch, 1913 und 1920, an das Gendarmeriepostenkommando in Luck und in Luditz zu melden hatte. Was sich in Stadthöfen und Groß-Fürwitz ereignete. 2001, 19
        Luditz Der Luditzer Lehrer, Johann Heinrich, bereitet der Schulverwaltung große Sorgen. 2002, 141
        Luditz Ein Kostenvoranschlag des Luditzer Schlossers Franz Kreibig für eine Feuerspritze aus dem Jahre 1858. 2003, 27
        Luditz Historische Quellen der Gemeinde Rabenstein und Modschiedl. Notizen vom Luditzer Pfarrer Johannes Hopf. 2003, 33
        Luditz Der Lubenzer Pfarrer Anton Brehm schreibt an den Luditzer Pfarrer Hopf. 2003, 51
        Luditz Geschichtliche Nachrichten über einige Häuser in der ehemaligen Kreisstadt Luditz. 2003, 69
        Luditz Die Bauernschaft unserer Gegend. Der Luditzer Pfarrer Johann Hopf schreibt für die Tüppelsgrüner Pfarrchronik. 2004, 53
        Luditz Ein Kontrakt der Luditzer Stadtgemeinde mit dem Herrn Pfarrer Bartholomäus Cretin. Was hatte der Herr Pfarrer damals für Einkommen. 2005/2006, 51
        Luditz Zahl der Einwohner in den Gemeinden Sichlau, Stadthöfen, Kowarzen, Krippau, Passnau und Luditz in den Jahren 1849, 1850 und 1851. 2005/2006, 68
        Mannheim Großvaters "Vision". Eine Erzählung wurde nach drei Jahrzehnten wahr. 1995-2, 41
        Maria Stock Die Ablieferung der Glocken im 1. Weltkrieg. 1994, 102
        Maria Stock Die Wallfahrtskirche in Maria Stock erwacht allmählich aus ihrer Vergessenheit. Interessante Quellen zur Geschichte. 1998, 59
        Maria Stock Maria Stock und seine Wunder. 2001, 71
        Maria Stock Die canonische Visitation in der Pfarre Maria Stock im Jahre 1890 2004, 13
        Maria Stock Die 25. Wallfahrt nach Maria Stock am 1. Mai 2005. Viele Gläubige, Tschechen wie Deutsche, kamen zusammen. 2005/2006, 109
        Modschiedl Die Ablieferung der Glocken im 1. Weltkrieg. 1994, 104
        Modschiedl Geschichtliche Nachrichten über Modschiedl. 2002, 159
        Modschiedl Historische Quellen der Gemeinde Rabenstein und Modschiedl. Notizen vom Luditzer Pfarrer Johannes Hopf. 2003, 33
        Modschiedl Die Pfarrgemeinde Modschiedl unterstützt eine Hilfsorganisation im Dekanat Graslitz. Von der Armut im Jahre 1932. 2003, 90
        Mokowitz Bauer Anton Sommer in Mokowitz, erbringt während der Nazizeit eine lobenswerte Tat. Ein 18 jähriger Russe wird 1945 von ihm gerettet. 2000, 55
        Nahorscheditz Chronik der Familie Diehsl. 1997, 128
        Nahorscheditz Die Ablieferung der Glocken im 1. Weltkrieg. 1994, 105
        Nahorscheditz Die ehrwürdige Nahorscheditzer Wenzelskirche vor dem Untergang bewahrt. 1994, 162
        Nahorscheditz Ein alter Renaissancegrabstein mit spätgotischen Minuskeln aus dem Jahre 1533 in der Nahorscheditzer Wenzelskirche. 1994, 170
        Nahorscheditz Herzog Wenzel, dem Heiligen, ist die Nahorscheditzer Kirche geweiht. Ein edles Vorbild der Nächstenliebe, ein Beispiel auch für die heutige Zeit. 1995-2, 43
        Nahorscheditz Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott. Waltsch wird durch die Nahorscheditzer Aktivitäten zum Mittelpunkt einer zukunftsorientierten Entwicklung. 1996, 75
        Nahorscheditz Die Nahorscheditzer Glocke hängt heute im Kirchturm von Lubenz. 1996, 79
        Nahorscheditz Behams Kupferstiche als Vorlage in den Kunsttöpfereien des Rheinlandes. Das Motiv der Bauernhochzeit oder des Bauerntanzes auf Rheinischem Steinzeug unter Berücksichtigung der Darstellung auf der Nahorscheditzer Glocke. 1996, 93
        Nahorscheditz Neue Grabsteinfunde in Nahorscheditz. 1996, 176
        Nahorscheditz Eine herausragende Dokumentation über die Nahorscheditzer St. Wenzelskirche. 1998, 186
        Nahorscheditz Kurzgefasste Geschichte der Schule in Holeditz. Hilfslehrer Wenzl Rott wird nach Nahorscheditz versetzt. 2001, 13
        Nahorscheditz Pfarrer Oppermann, der letzte deutsche Seelsorger in Nahorscheditz .Ein Blick in die letzte Nahorscheditzer Pfarrchronik. 2005/2006, 48
        Nebosedl Familien aus Nebosedl und Radotin wanderten in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts nach Slawonien aus. 1998, 53
        Padua Eine Chiescher Gedenkschrift vom Jahre 1896. Die Statue des hl. Antonius von Padua betreffend. 1731 errichtet, 1981 zerstört. 1999, 46
        Paßnau Geschichtliche Nachrichten über die Paßnauer Dorfkapelle. 2002, 65
        Passnau Zahl der Einwohner in den Gemeinden Sichlau, Stadthöfen, Kowarzen, Krippau, Passnau und Luditz in den Jahren 1849, 1850 und 1851. 2005/2006, 68
        Podersam Sitten, Gebräuche und Aberglauben im ehemaligen Gerichtsbezirke Podersam und Jechnitz. 1993-2, 55
        Podersam (Kreis) Über die Feuerwehr. Auszüge aus dem Podersam - Jechnitzer Wochenblatt von 1874-1877. 2005/2006, 37
        Pomeisl Der nordwestböhmische Raum ist ärmer geworden. Ein Eldorado für Kirchendiebe. 2002, 158
        Pomeisl Die Pfarrkirche in Pomeisl mit einer bewegten Geschichte. Einst gehörte die Pfarrei auch zum Vikariat Luditz. 2001, 62
        Pomeisl Ein künstlerisch hochwertiger Renaissancegrabstein in der Pomeisler Pfarrkirche aus dem Jahre 1598. 2001, 205
        Pomeisl Zur Familiengeschichte der Namensträger Zeischka in Pomeisl. 2003, 37
        Pomeisl Reste einer alten Burg zwischen Pomeisl und Teutschenrust. 2003, 93
        Prag Wie sah im 18. Jahrhundert eine Prager Semmel aus? 1999, 71
        Prag Eine Topographie des Städtchens und der Herrschaft Waltsch aus dem frühen 19. Jahrhundert. 2004, 22
        Protiwitz Zur Buße musste ein Kreuz errichtet werden. Ein weiteres Rechtsdenkmal aus alter Zeit in Protiwitz. 2005/2006, 70
        Pürles Die Ablieferung der Glocken im 1. Weltkrieg. 1994, 107
        Rabenstein Eine alte Prophezeiung ist es wert gelesen zu werden. 2002, 59
        Rabenstein Historische Quellen der Gemeinde Rabenstein und Modschiedl. Notizen vom Luditzer Pfarrer Johannes Hopf. 2003, 33
        Radotin Familien aus Nebosedl und Radotin wanderten in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts nach Slawonien aus. 1998, 53
        Reschwitz Die Ablieferung der Glocken im 1. Weltkrieg. 1994, 108
        Rudig Die vorläufigen Ergebnisse meiner Ahnenforschung. 1993-2, 43
        Rudig Eine wahre Geschichte zum Schmunzeln. 1994, 174
        Rudig Großvaters "Vision". Eine Erzählung wurde nach drei Jahrzehnten wahr. 1995-2, 41
        Rudig Kaiserbesuch in Böhmen im Jahre 1833. 1996, 7
        Rudig Die Erfinderin einer zerlegbaren Butterform. 1998, 190
        Rudig Eine Glocke des Glockengießers Wildt aus Joachimsthal auf dem Turm der alten romanischen Kirche in Rudig. 1999, 126
        Rudig Ein Hockergrab aus der Steinzeit ? Eine Entdeckung am ehemaligen Burgwall der romanischen Jakobskirche, in Rudig, vor mehr als hundert Jahren. 2000, 66
        Rudig Ein neu entdecktes Steinkreuz in Rudig (Vroudek). 2002, 75
        Rudig Neue Erkenntnisse zum Bau der katholischen Pfarrkirche Johannes der Täufer in Rudig (Vroudek). 2003, 44
        Saaz Eine wahre Geschichte zum Schmunzeln. 1994, 174
        Saaz Der Widhostitzer Pfarrer Josef Zeischka stirbt am 9. Oktober 1938 im Saazer Krankenhaus. 2003, 58
        Saaz Vom Hopfen, seinem Anbau und dem Handel im Saazer Land. 2003, 172
        Saaz Einige Begebenheiten in der Stadt Saaz aus den Jahren 1527-1815. 2004, 111
        Sachsen Im Jahre 1663 nimmt Erasmus Jaroslaw von Stampach, Besitzer der Herrschaft Waltsch, in Sachsen an einer Kindstaufe teil. 1993-2, 6
        Schaab Chronik der Familie Diehsl. 1997, 128
        Schaab Geschichtliches über die Familie Oesser in Waltsch. 2004, 42
        Scheles Ein Rückblick in die schlimme Zeit, während des Krieges und danach. 2003, 127
        Scheppan Maibaumkränzchen im Wirtshaus des Franz Kastl in Rzeppan. 2000, 173
        Scheppan Die Gemeinde Scheppan (Rzeppan) am Ende des 2. Weltkrieges und seine schwere Zeit. Aus meinen Tagebuchaufzeichnungen. 2001, 175
        Scheppan Erinnerungen an daheim, im kleinen Dörfchen Scheppan. Eine Rückschau in meine Kindheit. 2002, 95
        Schönau Haus- und Sippennamen sowie Flurnamen der Gemeinde Schönau. 2004, 71
        Semtisch Der Gemeindehirt von Semtisch, Georg Raab, erhängt sich im Luditzer Arrest. 2000, 32
        Sichlau Zahl der Einwohner in den Gemeinden Sichlau, Stadthöfen, Kowarzen, Krippau, Passnau und Luditz in den Jahren 1849, 1850 und 1851. 2005/2006, 68
        Skytal Zwei tragische Unglücksfälle auf der Chruschina und in Kosterschan. 1993-1, 42
        Skytal Die Kalkgruben bei der Chruschina. 1993-1, 67
        Skytal Ein altes Grabkreuz am Friedhof in Skytal. 1991-2, 42
        Skytal Die Skytaler Glocke ist heute 553 Jahre alt. 1992-2, 6
        Skytal Nachtrag zur Beschreibung der 555 Jahre alten Glocke im Turm der Skytaler Kirche. 1994, 136
        Skytal Der Widhostitzer Pfarrer Josef Zeischka stirbt am 9. Oktober 1938 im Saazer Krankenhaus. 2003, 58
        Slawonien Familien aus Nebosedl und Radotin wanderten in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts nach Slawonien aus. 1998, 53
        Sollmus Die Ablieferung der Glocken im 1. Weltkrieg. 1994, 114
        Stadthöfen Was der Probegendarm in Waltsch, 1913 und 1920, an das Gendarmeriepostenkommando in Luck und in Luditz zu melden hatte. Was sich in Stadthöfen und Groß-Fürwitz ereignete. 2001, 19
        Stadthöfen Das Mannschaftsbuch der Gemeinde Stadthöfen (Stutov) aus dem Jahre 1832. 2004, 8
        Stadthöfen Der Münzschatz bei der Wakow-Kirche. 2002, 70
        Stadthöfen Zahl der Einwohner in den Gemeinden Sichlau, Stadthöfen, Kowarzen, Krippau, Passnau und Luditz in den Jahren 1849, 1850 und 1851. 2005/2006, 68
        Stadthöfen Ein Beitrag zur Moralgeschichte des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Ein Vorfall in Stadthöfen erregte die Sittlichkeits-Polizei. 2005/2006, 73
        Stiedra Die Ablieferung der Glocken im 1. Weltkrieg. 1994, 117
        Teutschenrust Ein in Vergessenheit geratenes kleines Kirchlein in der Gemeinde Teutschenrust (Podborany Rust). 2002, 197
        Teutschenrust Reste einer alten Burg zwischen Pomeisl und Teutschenrust. 2003, 93
        Theusing Kaiserbesuch in Böhmen im Jahre 1833. 1996, 7
        Thönischen Das Dorf Thönischen gerät nicht in Vergessenheit. 2003, 22
        Thönischen Interessante Hinweise über das Feuerlöschwesen von der Gemeinde Thönischen. Es war nicht sehr viel, was zur Bekämpfung eines Brandes in der Gemeinde zur Verfügung stand. 2005/2006, 34
        Tiß Die Ablieferung der Glocken im 1. Weltkrieg. 1994, 119
        Totzau Die Friedhofsordnung der Gemeinde Totzau. 2005/2006, 65
        Tschies Der große Brand von Tschies. Verheerendes Feuer legt ein ganzes Dorf in Schutt und Asche. 2005/2006, 106
        Tüppelsgrün Die Bauernschaft unserer Gegend. Der Luditzer Pfarrer Johann Hopf schreibt für die Tüppelsgrüner Pfarrchronik. 2004, 53
        Tyss Was Pfarrer Hamperl über den Ausbruch des 1. Weltkrieges aussagte. 1993-1, 27
        Udritsch Die Ablieferung der Glocken im 1. Weltkrieg. 1994, 120
        Wakow Der Münzschatz bei der Wakow-Kirche. 2002, 70
        Waltsch Häute wandeln sich zu Leder. Ein Besuch bei einem sudetendeutschen Lohgerber. 1992-1, 40
        Waltsch Großes Straßenbauvorhaben im Jahre 1929. Außer Spesen nichts gewesen. 1991-2, 68
        Waltsch Die Not trieb die Menschen in die Fremde. Ein Waltscher auf Arbeitssuche im Ausland. 1991-2, 45
        Waltsch Namenlose Bilder, ein großer Informationsverlust. 1995-2, 75
        Waltsch Die Generationsfolge der Waltscher Bäckerfamilie Franz Schmidt. 2000, 39
        Waltsch Erlebnisse aus dem 1. Weltkrieg (1914/18). Waltscher Krieggefangene berichten. 1991-1, 47
        Waltsch Calvados und italienisches Dorfbarock in Westböhmen. Von Früchten des Lebensabends eines Europäers. Calvados a italske vesnicke baroko v zapadnich Cechach. 1998, 95
        Waltsch (Bezirk) Grenzsteine in Wald und Flur sind steinerne Zeugen der Geschichte. 1998, 196
        Waltsch Drei Stadtratsprotokolle aus dem Jahre 1938. 1999, 31
        Waltsch (Bezirk) Die Pfarrgedenkbücher der Kirchengemeinden wie auch die Gemeindegedenkbücher sind unschätzbare historische Quellen. 1999, 107
        Waltsch Zwei Grenzsteine mit dem Stampach-Wappen und ein Grenzstein der Riesenburger. 1999, 166
        Waltsch (Bezirk) Herkunft und Sozialstruktur meiner Vorfahren väterlicherseits. 1999, 170
        Waltsch (Bezirk) Von freudigen und unerfreulichen Ereignissen in vergangener Zeit. In alten Zeitungen geblättert. 1999, 147
        Waltsch Eine alte Postkarte aus der Zeit um die Jahrhundertwende. 1991-1, 39
        Waltsch Zwischen Karlsbad und Prag. Ein böhmischer Barockgarten ist vom Verfall bedroht. 1991-2, 43
        Waltsch Von Heirat und Hauskauf im vorigen Jahrhundert. 1991-2, 60
        Waltsch Das Handwerk der Töpfer in Waltsch gibt noch viele Rätsel auf. 1993-1, 70
        Waltsch Erinnerungen an die schlimmen Tage im Jahre 1938. 1992-2, 69
        Waltsch Die vorläufigen Ergebnisse meiner Ahnenforschung. 1993-2, 43
        Waltsch Ein sinnvoller Spruch gibt Rätsel auf. 1994, 176
        Waltsch Ein anonymer Kartenschreiber "verpetzt" den Kirchendiener. 1995-2, 39
        Waltsch Die Besitzer des Schlosses. 1991-1, 14
        Waltsch Barocke Kunst im Schlosspark. 1991-1, 17
        Waltsch Das staatliche Schloss. 1991-1, 24
        Waltsch Der Obelisk am Ende der "Seufzerallee" im Schlosspark. 1991-1, 29
        Waltsch Die Herz-Jesu-Statue in der Waltscher Stadtkirche. 1991-1, 33
        Waltsch Der Fund eines Feuersegens in einem alten Haus in der Neuen Welt. 1991-1, 61
        Waltsch Umständliche Wege zu den geschichtlichen Quellen. 1991-1, 41
        Waltsch Waltsch - die Zeit enthüllt die Wahrheit. Valec - casodhaluje pravdu. 1991-2, 6
        Waltsch Das Fest der Silberhochzeit des Grafen Thurn-Valsassina im Waltscher Schloss und die Hochzeit seines Sohnes Georg mit der Fürstin zu Starhemberg in Linz a. d. Donau. 1991-2-23
        Waltsch Das "Gerbermüller Haus" in der Breiten Gasse. 1991-2, 34
        Waltsch Eine Quelle zur Baugeschichte des Schlosses und der Dreifaltigkeitskirche in Waltsch. 1991-2, 45
        Waltsch Waltsch in einer alten Darstellung. Ein bemerkenswertes Aquarell. 1991-2, 52
        Waltsch Carl Phillip, Kurfürst von der Pfalz schenkt der Schlosskirche in Waltsch ein wertvolles Messgewand. 1993-1, 7
        Waltsch Der alte Taufstein der Waltscher Pfarrkirche steht unbeachtet vor dem Oelberg. 1993-1, 20
        Waltsch Bericht über die Vertreibung der Deutschen aus Waltsch 1945/46. 1993-1, 31
        Waltsch Die Landbesitzer von Waltsch. Eine Auflistung der "Heimatauskunftstelle in Wiesbaden. 1993-1, 36
        Waltsch Erinnerungen an Waltsch. 1991-2, 7
        Waltsch Die Aufhebung der Leibeigenschaft vor 210 Jahren. 1991-2, 17
        Waltsch Bisher nicht entdeckte Schönheit. Eine Reportage. 1991-2, 25
        Waltsch Ein Schülerbild aus dem Jahre 1934. 1991-2, 28
        Waltsch Die Hölzer im Waltscher Schlosspark. 1991-2, 39
        Waltsch Waltsch, Kosterschan, Liebkowitz, Libin u. a. Gemeindendes ehemaligen Kreises Luditz in Schallers Topographie. 1991-2, 47
        Waltsch Der Waltscher Dialekt 1992-2, 13
        Waltsch Erinnerungen an mein Heimatort Waltsch 1992-2, 19
        Waltsch Im Jahre 1663 nimmt Erasmus Jaroslaw von Stampach, Besitzer der Herrschaft Waltsch, in Sachsen an einer Kindstaufe teil. 1993-2, 6
        Waltsch Eine Niederschrift des Luditzer Pfarrers Johann Hopf aus dem Jahre 1841. Die Waltscher Kirche wird 1358 erstmals urkundlich erwähnt. 1993-2, 13
        Waltsch Die Waltscher Pfarrkirche St. Johannes der Täufer als Begräbnisort. 1993-2, 18
        Waltsch Die Ablieferung der Glocken im 1. Weltkrieg. 1994, 122
        Waltsch Zwei kulturgeschichtlich bedeutende Glocken der Waltscher Pfarrkirche St. Johannes. 1994, 142
        Waltsch Ein Beitrag zur Waltscher Geschichte in der Luditzer Zeitung. 1995-2, 9
        Waltsch Der Großgrundbesitz Waltsch in den ersten Jahren nach dem Krieg. 1995-2, 21
        Waltsch Wie ich die letzten Wochen der herrschaftlichen Familie Larisch-Mönnich auf Schloss Waltsch erlebte. Der geheimnisvolle Tod der jungen Gräfin und ihr außergewöhnliches Begräbnis. 1995-2, 34
        Waltsch Soli deo Gloria. Wie ich die Orgel der Waltscher Schlosskirche wieder zum klingen brachte. 1995-2, 57
        Waltsch Fasching in Waltsch. Erinnerungen an gute und wenig erfreuliche "närrische" Tage. 1995-2, 65
        Waltsch Der Waltscher Nachtwächter Karl Lorenz wird im Jahre 1907von Räubern erschlagen. 1995-1, 35
        Waltsch Opfer des Hasses und der Gewalt. Mein persönliches Erlebnis im Lubenzer Lager im Juni 1945. 1995-1, 43
        Waltsch Die letzte deutsche Schulchronik von Waltsch. Die Geschichte der Schule vom Jahre 1938 bis 1945. 1996, 29
        Waltsch Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott. Waltsch wird durch die Nahorscheditzer Aktivitäten zum Mittelpunkt einer zukunftsorientierten Entwicklung. 1996, 75
        Waltsch Ein unbekanntes Bild. Namenlose Bilder haben für die Waltscher Geschichte keinen Wert, vor allem dann, wenn es sich um Personenaufnahmen handelt. 1996, 109
        Waltsch Die "Ruine Neuhaus", das große Geheimnis und was darüber in Erfahrung zu bringen war. 1996, 111
        Waltsch (Bezirk) Eine hundert Jahre alte Beschreibung des Waltscher Pfarrbezirkes vom 21. April 1896. 1996, 131
        Waltsch Ein Bittgesuch der Waltscher Bürger aus dem 18. Jahrhundert. 1996, 137
        Waltsch Nicht nur die Bewohner von Waltsch leiden unter einer Identitätskrise. 1996, 143
        Waltsch Was wir vom Inhalt in alten Kirchturmkugeln erfahren. 1996, 147
        Waltsch Eine Waltscher Liebesgeschichte mit tragischem Ausgang. 1996, 159
        Waltsch Der Orden der Allerheiligsten Dreifaltigkeit in Waltsch. Ein Dokument von 1930. 1996, 163
        Waltsch Der Tod des Waltscher Bürgers Ludwig Bayer im Jahre 1910. 1996, 205
        Waltsch Waltsch in der guten alten Zeit. Der neue Herrschaftsbesitzer. Thurn-Valsassina hatte viel Ärger mit seinen Nachbarn. 1997, 105
        Waltsch Die alte ehrwürdige St. Johannes dem Täufer geweihte Pfarrkirche in Waltsch muss erhalten bleiben. 1997, 149
        Waltsch Die Baugeschichte der Waltscher Pfarrkirche bleibt trotz allen Bemühungen noch immer ein Geheimnis. 1997, 172
        Waltsch Die Baugeschichte der Waltscher Pfarrkirche. Eine Befundbeschreibung. 1997, 187
        Waltsch Die Baugeschichte der Waltscher Pfarrkirche. Das Fundmaterial. 1997, 201
        Waltsch Das Barockstädtchen Waltsch steht am Beginn einer großen Zukunft. 1998, 7
        Waltsch Ein Inventarverzeichnis der Herrschaft Waltsch. 1998, 29
        Waltsch Das Spitalgebäude aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts war eine hervorragende soziale Einrichtung. 1998, 43
        Waltsch Das Leben zwischen der Herrschaft und den Waltscher Bürgern verlief nicht immer ohne Spannung. 1998, 74
        Waltsch Das Brauhaus in Waltsch. 1998, 104
        Waltsch Von unterirdischen Gängen und geheimnisvollen Anlagen in Waltsch und Umgebung. 1998, 141
        Waltsch Die Waltscher Pfarrmatriken. Ihr Bestand im Jahre 1945. 1998, 179
        Waltsch Auszüge aus dem Lebenslauf des Karl Lorenz. 1999, 7
        Waltsch Dokumente in der Kugel über der Apsis der Waltscher Pfarrkirche. 1999, 50
        Waltsch Die Besitzer der Herrschaft Waltsch. Vom 14. bis 20 Jahrhundert. 1999, 74
        Waltsch Die Johanneskapelle bei der Jobstmühle. 1999, 84
        Waltsch Ein Untertanenverzeichnis vom Jahre 1651. Ein Blick in die Zeit des 17. Jahrhunderts in Waltsch. 1999, 98
        Waltsch Was die alten Waltscher Bürger über die Jahre 1550 bis 1620 von Waltsch zu berichten wussten. 1999, 142
        Waltsch Schlossgärtner Cejka, übernimmt die bedeutende Waltscher Schlossgärtnerei in eigener Regie. 2000, 7
        Waltsch Zwei mächtige Eichen am Fuße des Galgenberges. 2000, 11
        Waltsch Lebensbild einer Waltscher Familie. Aufgezeichnet von der Enkelin der Familie Maria Lochschmidt, geb. Reigl. 2000, 15
        Waltsch Ein beachtliches Schulzeugnis aus dem Jahre 1844, ausgestellt von der Waltscher Trivial-Schule. 2000, 36
        Waltsch Verschiedene Bemerkungen zur Geschichte von Waltsch nach den Memorabilienbüchern der Pfarrkirche Waltsch. 2000, 75
        Waltsch Die Häuser und ihre Bewohner in der Pfannenstiel oder auch Schlossgasse genannt. 2000, 81
        Waltsch Nach dem 2. Weltkrieg hat sich Waltsch gewaltig verändert. Tagebuch von 1946 bis 1957. 2000, 89
        Waltsch Ein Einlage-Buch des Spar- und Vorschuß-Vereins in Waltsch. 2000, 155
        Waltsch Beobachtungen am Turm der Waltscher St. Johannes-Kirche. 2000, 161
        Waltsch Waltsch - 10 Jahre Freiheit. 2000, 176
        Waltsch Das Fronleichnamsfest im Städtchen Waltsch. Erinnerungen an ein kirchliches Fest. 2001, 8
        Waltsch Was der Probegendarm in Waltsch, 1913 und 1920, an das Gendarmeriekommando in Luck und in Luditz zu melden hatte. Was sich in Stadthöfen und Groß-Fürwitz ereignete. 2001, 19
        Waltsch Die Fronleichnamsprozession in Waltsch, im Jahre 1892, mit skandalösem Ausgang. 2001, 28
        Waltsch Erinnerungen an P. Stanislav Skuhrovec, ehemaliger Pfarrer in Luck. Er war auch viele Jahre zuständiger Pfarrer für Waltsch. 2001, 36
        Waltsch Ein wenig mehr Wahrheit in der Geschichtsschreibung. Einiges über Waltsch, seit Gründung der ersten Tschechoslowakischen Republik im Jahre 1918, bis zum Ende des 2. Weltkrieges 1945. 2001, 41
        Waltsch Historische Gedenksteine und Epitaphen in der Waltscher Pfarrkirche. 2002, 9
        Waltsch Ein Dokument aus dem 18. Jahrhundert, betreffend die verwitwete Gräfin Maria Elisabeth von Limburg-Styrum, in Waltsch. Auszug aus der königlichen Landtafel im Königreich Böhmen. 2002, 87
        Waltsch Eine Abschrift des Waltscher Pfarrers Bott de Pierot vom 30. 4. 1842. Schuldverschreibung der Gräfin von Limburg Styrum. 2002, 121
        Waltsch Die Renovierung der Waltscher Pfarrkirche St. Johannis der Täufer ist abgeschlossen. 2002, 183
        Waltsch Ein Testament der Katharina Theresia von Stampach verheiratete Montecuculli. 2003, 5
        Waltsch Ein Familienbild des Wolf von Stampach im Karlsbader Museum. Ölgemälde auf Holz, gemalt von Ostendorfer aus dem Jahre 1557. 2003, 18
        Waltsch Vom Totengräber im Allgemeinen und insbesondere von der Gemeinde Waltsch. 2003, 56
        Waltsch "Hopfen und Malz, Gott erhalt s". Kulturgeschichtliches vom Bier in Waltsch und Umgebung. 2003, 81
        Waltsch Die Wasserversorgung im Städtchen Waltsch. 2003, 107
        Waltsch Die Dreifaltigkeitskirche in Waltsch, ein herausragendes barockes Kleinod. 2003, 143
        Waltsch Franz Anton Reichsgraf von Sporck in Waltsch. Ein Denkmal im Schlosspark. 2004, 5
        Waltsch Eine Topographie des Städtchens und der Herrschaft Waltsch aus dem frühen 19. Jahrhundert. 2004, 22
        Waltsch Geschichtliches über die Familie Oesser in Waltsch. 2004, 42
        Waltsch Was gibt es neues in der alten Heimat? In Waltsch und seiner Umgebung geschieht sehr viel Positives. 2004, 197
        Waltsch Fragenkatalog zu Waltsch. Eine Zusammenstellung. 2005/2006, 9
        Waltsch Was in den verschwundenen Memorabilienbüchern der Waltscher Pfarrkirche stand. Besitzer und besondere Ereignisse der Herrschaft Waltsch. 2005/2006, 42
        Waltsch Die Gruft in der Waltscher Schlosskirche. Was ich über die Gruft in Erfahrung bringen konnte. 2005/2006, 45
        Waltsch Eine Beschreibung des Städtchens Waltsch. Nach einer unbekannten Niederschrift von Karl Lorenz. 2005/2006, 59
        Waltsch Zum Waltscher Stadtplan. Straßen- und Gassen-Bezeichnungen. 2005/2006, 62
        Waltsch Von der Kindheit eines Waltscher Jungen. In Memoriam an Karl Lorenz. 2005/2006, 76
        Waltsch Über die so genannte "Gute alte Zeit"! Auch in Waltsch gab es Armut. 2005/2006, 101
        Waltsch Erinnerungen an meine Ferien auf der Lina und in Waltsch. 2005/2006, 104
        Westfalen Die Beziehungen Böhmens mit Westfalen. 1991-2, 57
        Widhostitz Die Gruft der Stampacher auf Lünz in der Widhostitzer Pfarrkirche. 1997, 115
        Widhostitz Die Dorfkirche in Widhostitz mit einer sehr alten Marien-Glocke. 1999, 23
        Widhostitz Ein großes Ereignis in der kleinen Gemeinde Widhostitz im Jahre 1903. Ein Luftballon steigt am 15. Oktober 1903 in Augsburg in den Himmel und landet nach 285 Km in einer kleinen böhmischen Gemeinde. 2001, 33
        Widhostitz Der Widhostitzer Pfarrer Josef Zeischka stirbt am 9. Oktober 1938 im Saazer Krankenhaus. 2003, 58
        Wladarsch Vladar oder Wladarsch. Der geheimnisvolle Berg im ehemaligen Kreis Luditz. Eine Abhandlung von 1833. 1996, 186

         
        Gesamtregister der "Kleinen Beiträge" (sortiert nach Personennamen):
        NameTitelHeft, Seite
        Armstark, Rudolf (Pfarrer) Es lohnt sich für die alte Heimat etwas zu tun. In Memoriam an Pfarrer Armstark. 1999, 158
        Augustin, Milan Wie es den neuen Siedlern im Grenzgebiet erging. 1997, 157
        Bartholomäus Cretin (Pfarrer) Ein Kontrakt der Luditzer Stadtgemeinde mit dem Herrn Pfarrer Bartholomäus Cretin. Was hatte der Herr Pfarrer damals für Einkommen. 2005/2006, 51
        Bayer, Ludwig Der Tod des Waltscher Bürgers Ludwig Bayer im Jahre 1910. 1996, 205
        Beham Behams Kupferstiche als Vorlage in den Kunsttöpfereien des Rheinlandes. Das Motiv der Bauernhochzeit oder des Bauerntanzes auf Rheinischem Steinzeug unter Berücksichtigung der Darstellung auf der Nahorscheditzer Glocke. 1996, 93
        Bernau, Friedrich Bernaus Reise von Saaz nach Eger. 1991-1, 37
        Bernau, Friedrich Bemerkungen zu Bernaus Abhandlung von Saaz nach Eger. 1992-2, 23
        Bernau, Friedrich Von Saaz bis Eger. 1992-2, 25
        Bieleck, Augustin Erlebnisse aus dem 1. Weltkrieg (1914/18). Waltscher Krieggefangene berichten. 1991-1, 47
        Bott de Pierot (Pfarrer) Eine Abschrift des Waltscher Pfarrers Bott de Pierot vom 30. 4. 1842. Schuldverschreibung der Gräfin von Limburg Styrum. 2002, 121
        Bräunl (Familie) Von Heirat und Hauskauf im vorigen Jahrhundert. 1991-2, 60
        Bräunl, Otto Erinnerungen an die schlimmen Tage im Jahre 1938. 1992-2, 69
        Bräunl, Otto Bericht über die Vertreibung der Deutschen aus Waltsch 1945/46. 1993-1, 31
        Bräunl, Otto Erinnerungen an Waltsch. 1991-2, 7
        Brehm, Anton (Pfarrer) Der Lubenzer Pfarrer Anton Brehm schreibt an den Luditzer Pfarrer Hopf 2003, 51
        Bröckl, Anton (Musiker) Anton Bröckl ein berühmter Luditzer Musiker. Die Komposition einer Polka Mazurka für seine Freundin Adelheid Rohm. 2001, 15
        Carl Phillip (Kurfürst) Carl Phillip, Kurfürst von der Pfalz schenkt der Schlosskirche in Waltsch ein wertvolles Messgewand. 1993-1, 7
        Cejka (Schloßgärtner) Schlossgärtner Cejka, übernimmt die bedeutende Waltscher Schlossgärtnerei in eigener Regie. 2000, 7
        Diessl, W. G. Eine herausragende Dokumentation über die Nahorscheditzer St. Wenzelskirche. 1998, 186
        Diessl, W. G. Chronik der Familie Diehsl. 1997, 128
        Dorner, Erhard Zwei weitere alte Grabsteine an der Buchauer St. Michaelskirche. 2005/2006, 29
        Fink, Magdalena verh. Richter Zwei weitere alte Grabsteine an der Buchauer St. Michaelskirche. 2005/2006, 29
        Franz I. (Kaiser) Kaiserbesuch in Böhmen im Jahre 1833. 1996, 7
        Franz I. (Kaiser) Kaiser Franz I erlässt im Jahre 1814 eine Müllerverordnung. Ein Beitrag zur Geschichte des Müllerhandwerks. 1997, 163
        Fryc, Franz Ein Beitrag zur Waltscher Geschichte in der Luditzer Zeitung. 1995-2, 9
        Hamperl, Josef (Pfarrer) Sitten und Gebräuche in der alten Heimat. 1993-1, 14
        Hamperl, Josef (Pfarrer) Was Pfarrer Hamperl über den Ausbruch des 1. Weltkrieges aussagte. 1993-1, 27
        Hanusova, Renate Calvados und italienisches Dorfbarock in Westböhmen. Von Früchten des Lebensabends eines Europäers. Calvados a italske vesnicke baroko v zapadnich Cechach. 1998, 95
        Heinrich, Johann (Lehrer) Der Luditzer Lehrer, Johann Heinrich, bereitet der Schulverwaltung große Sorgen. 2002, 141
        Holley, Albin Im Neckarraum begann für einen Waltscher der 2. Weltkrieg. 1991-2, 37
        Hopf, Johannes (Pfarrer) Eine Niederschrift des Luditzer Pfarrers Johann Hopf aus dem Jahre 1841. Die Waltscher Kirche wird 1358 erstmals urkundlich erwähnt. 1993-2, 13
        Hopf, Johannes (Pfarrer) Der Lubenzer Pfarrer Anton Brehm schreibt an den Luditzer Pfarrer Hopf. 2003, 51
        Hopf, Johannes (Pfarrer) Ein Dokument, verfasst vom Luditzer Pfarrer Hopf aus der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Unbekanntes aus der Schulgeschichte einiger Gemeinden des ehemaligen Luditzer Vikariats. 2000, 19
        Hopf, Johannes (Pfarrer) Die Bauernschaft unserer Gegend. Der Luditzer Pfarrer Johann Hopf schreibt für die Tüppelsgrüner Pfarrchronik. 2004, 53
        Hopf, Johannes (Pfarrer) Historische Quellen der Gemeinde Rabenstein und Modschiedl. Notizen vom Luditzer Pfarrer Johannes Hopf. 2003, 33
        Hujer, Ferdinand Mühlen - Geschichte und Romantik. 1997, 8
        Hujer, Ferdinand Es war eine Mühle im Egerland - Duppauer Gebirge. Ein Gedicht. 2000, 74
        Hujer, Ferdinand Mein letzter Gang durch die Heimat im Jahre 1945. 1998, 87
        Hujer, Ferdinand (Müller) Kurze Geschichten aus dem Nachlass des im Jahre 2000 verstorbenen Lochotiner Müllersohn Ferdinand Hujer. 2002, 98
        Josef II (Kaiser) Die Aufhebung der Leibeigenschaft vor 210 Jahren. 1991-2, 17
        Kastl, Angela (verh. Schroff) Maibaumkränzchen im Wirtshaus des Franz Kastl in Rzeppan. 2000, 173
        Kastl, Angela (verh. Schroff) Die Gemeinde Scheppan (Rzeppan) am Ende des 2. Weltkrieges und seine schwere Zeit. Aus meinen Tagebuchaufzeichnungen. 2001, 175
        Kastl, (Angela verh. Schroff) Erinnerungen an daheim, im kleinen Dörfchen Scheppan. Eine Rückschau in meine Kindheit. 2002, 95
        Klier, Franz Josef Haus- und Sippennamen sowie Flurnamen der Gemeinde Schönau. 2004, 71
        Kostinek, Karl Großvaters "Vision". Eine Erzählung wurde nach drei Jahrzehnten wahr. 1995-2, 41
        Kostinek, Karl Die vorläufigen Ergebnisse meiner Ahnenforschung. 1993-2, 43
        Kostinek, Karl Eine wahre Geschichte zum Schmunzeln. 1994, 174
        Kreibig, Franz (Schlosser) Ein Kostenvoranschlag des Luditzer Schlossers Franz Kreibig für eine Feuerspritze aus dem Jahre 1858. 2003, 27
        Kreth-Finkeissen, Edith Pest- oder Siegessäule. Bemerkenswertes Bildwerk einer Duisburger Künstlerin. 2002, 57
        Krulik (Gendarmeriepostenführer) Eine alte Postkarte aus der Zeit um die Jahrhundertwende. 1991-1, 39
        Larisch-Mönnich (Graf) Wie ich die letzten Wochen der herrschaftlichen Familie Larisch-Mönnich auf Schloss Waltsch erlebte. Der geheimnisvolle Tod der jungen Gräfin und ihr außergewöhnliches Begräbnis. 1995-2, 34
        Lazansky, Wladimir Wie ist die "Herrschaft" Chiesch in ihrem jetzigen Umfange entstanden. 1995-2, 49
        Limburg-Styrum (Gräfin) Eine Abschrift des Waltscher Pfarrers Bott de Pierot vom 30. 4. 1842. Schuldverschreibung der Gräfin von Limburg Styrum. 2002, 121
        Limburg-Styrum, Elisabeth (Gräfin) Ein Dokument aus dem 18. Jahrhundert, betreffend die verwitwete Gräfin Maria Elisabeth von Limburg-Styrum, in Waltsch. Auszug aus der königlichen Landtafel im Königreich Böhmen. 2002, 87
        Linke, Eugen Barocke Kunst im Schlosspark. 1991-1, 17
        Lochschmidt, Maria geb. Reigl Lebensbild einer Waltscher Familie. Aufgezeichnet von der Enkelin der Familie Maria Lochschmidt, geb. Reigl. 2000, 15
        Lorenz, Karl Der Waltscher Dialekt. 1992-2, 13
        Lorenz, Karl Der Waltscher Nachtwächter Karl Lorenz wird im Jahre 1907von Räubern erschlagen. 1995-1, 35
        Lorenz, Karl Auszüge aus dem Lebenslauf des Karl Lorenz. 1999, 7
        Lorenz, Karl Nach dem 2. Weltkrieg hat sich Waltsch gewaltig verändert. Tagebuch von 1946 bis 1957. 2000, 89
        Lorenz, Karl Eine Beschreibung des Städtchens Waltsch. Nach einer unbekannten Niederschrift von Karl Lorenz. 2005/2006, 59
        Lorenz, Karl Von der Kindheit eines Waltscher Jungen. In memoriam an Karl Lorenz. 2005/2006, 76
        Lorenz, Karl (Nachtwächter und Totengräber) Vom Totengräber im Allgemeinen und insbesondere von der Gemeinde Waltsch. 2003, 56
        Mattausch, Josef (Pfarrer) Der bestialische Mord an dem Lubenzer Pfarrer Josef Mattausch im Jahre 1802. 1995-1, 9
        Mazzuchelli Die Erfinderin einer zerlegbaren Butterform. 1998, 190
        Milner Eine Liebestragödie im Luditzer Bezirk. Ein trauriges Ereignis in Luck im Jahre 1909. 2005/2006, 24
        Montecuculli, Katharina Theresia geb. von Stampach Ein Testament der Katharina Theresia von Stampach verheiratete Montecuculli. 2003, 5
        Mühl Historisches über die Gemeinde Koßlau und der zum Kirchspiel gehörenden Gemeinden. 2001, 102
        Nankova, V. Barockarchitektur in Westböhmen. 1991-2, 49
        Nejdl, Karel (Historiker) Karel Nejdl, ein großer Karlsbader Historiker. 1991-1; 6
        Neßlinger von Schelgengraben, Franz Ladislaus Die Klein-Werscheditzer Dreifaltigkeits-Kapelle. 2000, 59
        Oesser, Josef Geschichtliches über die Familie Oesser in Waltsch. 2004, 42
        Oppermann, Franz (Pfarrer) Pfarrer Oppermann, der letzte deutsche Seelsorger in Nahorscheditz .Ein Blick in die letzte Nahorscheditzer Pfarrchronik. 2005/2006, 48
        Ostendorfer (Maler) Ein Familienbild des Wolf von Stampach im Karlsbader Museum. Ölgemälde auf Holz, gemalt von Ostendorfer aus dem Jahre 1557. 2003, 18
        Pawlik, Margaretha (geb. Schöfflein) Erinnerungen an meine Ferien auf der Lina und in Waltsch. 2005/2006, 104
        Pflügner, Karl Ein Rückblick in die schlimme Zeit, während des Krieges und danach. 2003, 127
        Presbyter, Theophilius Der Glockenguss. Technik des Kunsthandwerks im 12. Jh.. 1994, 18
        Raab, Georg Der Gemeindehirt von Semtisch, Georg Raab, erhängt sich im Luditzer Arrest. 2000, 32
        Reigl, Maria (verh. Lochschmidt) Lebensbild einer Waltscher Familie. Aufgezeichnet von der Enkelin der Familie Maria Lochschmidt, geb. Reigl. 2000, 15
        Reischl, Georg (Schlossverwalter) Die Herz-Jesu-Statue in der Waltscher Stadtkirche. 1991-1, 33
        Richter, Magdalena, geb. Fink Zwei weitere alte Grabsteine an der Buchauer St. Michaelskirche. 2005/2006, 29
        Riese, Hans-Peter Zwischen Karlsbad und Prag.Ein böhmischer Barockgarten ist vom Verfall bedroht. 1991-2, 43
        Riesenburg (Grafschaft) Zwei Grenzsteine mit dem Stampach-Wappen und ein Grenzstein der Riesenburger. 1999, 166
        Ritter, Jürgen Soli deo Gloria. Wie ich die Orgel der Waltscher Schlosskirche wieder zum klingen brachte. 1995-2, 57
        Rohm, Adelheid Anton Bröckl ein berühmter Luditzer Musiker. Die Komposition einer Polka Mazurka für seine Freundin Adelheid Rohm. 2001, 15
        Rott, Wenzl (Lehrer) Sitten, Gebräuche und Aberglauben im ehemaligen Gerichtsbezirke Podersam und Jechnitz. 1993-2, 55
        Rott, Wenzl (Lehrer) Kurzgefasste Geschichte der Schule in Holeditz. Hilfslehrer Wenzl Rott wird nach Nahorscheditz versetzt. 2001, 13
        Rouckova, Vlasta Wie ich die letzten Wochen der herrschaftlichen Familie Larisch-Mönnich auf Schloss Waltsch erlebte. Der geheimnisvolle Tod der jungen Gräfin und ihr außergewöhnliches Begräbnis. 1995-2, 34
        Schaller Waltsch, Kosterschan, Liebkowitz, Libin u. a. Gemeindendes ehemaligen Kreises Luditz in Schallers Topographie. 1991-2, 47
        Schmidt, Franz (Bäcker) Die Generationsfolge der Waltscher Bäckerfamilie Franz Schmidt. 2000, 39
        Schmidt, Johann Ein beachtliches Schulzeugnis aus dem Jahre 1844, ausgestellt von der Waltscher Trivial-Schule. 2000, 36
        Schmiedt, Hedwig Die Erfinderin einer zerlegbaren Butterform. 1998, 190
        Schöfflein, Margaretha (verh. Pawlik) Erinnerungen an meine Ferien auf der Lina und in Waltsch. 2005/2006, 104
        Schroff, Angela (geb. Kastl) Maibaumkränzchen im Wirtshaus des Franz Kastl in Rzeppan. 2000, 173
        Schroff, Angela (geb. Kastl) Die Gemeinde Scheppan (Rzeppan) am Ende des 2. Weltkrieges und seine schwere Zeit. Aus meinen Tagebuchaufzeichnungen. 2001, 175
        Schroff, Angela (geb. Kastl) Erinnerungen an daheim, im kleinen Dörfchen Scheppan. Eine Rückschau in meine Kindheit. 2002, 95
        Schwarz, Karl Erinnerungen an mein Heimatort Waltsch 1992-2, 19
        Schwarz, Marianne Das Fronleichnamsfest im Städtchen Waltsch. Erinnerungen an ein kirchliches Fest. 2001, 8
        Skrábek, Josef Waltsch, die Zeit enthüllt die Wahrheit. Valec, casodhaluje pravdu. 1991-2, 6
        Skrábek, Josef Waltsch - 10 Jahre Freiheit. 2000, 176
        Skuhrovec, P. Stanislav (Pfarrer) Erinnerungen an P. Stanislav Skuhrovec, ehemaliger Pfarrer in Luck. Er war auch viele Jahre zuständiger Pfarrer für Waltsch. 2001, 36
        Solc, Pavel Warum blieb Karlsbad (Karlovy Vary) von der Pest, der schlimmen Krankheit, verschont? 2002, 51
        Sommer, Anton (Bauer) Bauer Anton Sommer in Mokowitz, erbringt während der Nazizeit eine lobenswerte Tat. Ein 18 jähriger Russe wird 1945 von ihm gerettet. 2000, 55
        Sporck, Franz Anton (Reichsgraf) Franz Anton Reichsgraf von Sporck in Waltsch. Ein Denkmal im Schlosspark. 2004, 5
        Stampach (Grafen) Historische Gedenksteine und Epitaphen in der Waltscher Pfarrkirche. 2002, 9
        Stampach (Grafen) Die Gruft der Stampacher auf Lünz in der Widhostitzer Pfarrkirche. 1997, 115
        Stampach (Grafschaft) Zwei Grenzsteine mit dem Stampach-Wappen und ein Grenzstein der Riesenburger. 1999, 166
        Stampach, Erasmus Jaroslaw (Graf) Im Jahre 1663 nimmt Erasmus Jaroslaw von Stampach, Besitzer der Herrschaft Waltsch, in Sachsen an einer Kindstaufe teil. 1993-2, 6
        Stampach, Katharina Theresia verh. Montecuculli Ein Testament der Katharina Theresia von Stampach verheiratete Montecuculli. 2003, 5
        Stampach, Wolf (Graf) Ein Familienbild des Wolf von Stampach im Karlsbader Museum. Ölgemälde auf Holz, gemalt von Ostendorfer aus dem Jahre 1557. 2003, 18
        Starhemberg (Fürstin) Das Fest der Silberhochzeit des Grafen Thurn-Valsassina im Waltscher Schloss und die Hochzeit seines Sohnes Georg mit der Fürstin zu Starhemberg in Linz a. d. Donau. 1991-2-23
        Stormberger Eine alte Prophezeiung ist es wert gelesen zu werden. 2002, 59
        Susanka, Franz Waltsch in einer alten Darstellung. Ein bemerkenswertes Aquarell. 1991-2, 52
        Synodalrat Ev. Kirche Zur Problematik der Sudetendeutschen. 1999, 54
        Tamm, Oskar Häute wandeln sich zu Leder. Ein Besuch bei einem sudetendeutschen Lohgerber. 1992-1, 40
        Thurn-Valsassina (Graf) Waltsch in der guten alten Zeit. Der neue Herrschaftsbesitzer. Thurn-Valsassina hatte viel Ärger mit seinen Nachbarn. 1997, 105
        Thurn-Valsassina, Georg (Graf) Das Fest der Silberhochzeit des Grafen Thurn-Valsassina im Waltscher Schloss und die Hochzeit seines Sohnes Georg mit der Fürstin zu Starhemberg in Linz a. d. Donau. 1991-2-23
        Vobl, Kurt Herkunft und Sozialstruktur meiner Vorfahren väterlicherseits. 1999, 170
        Weidner, Olga Der Fund eines Feuersegens in einem alten Haus in der Neuen Welt. 1991-1, 61
        Weiß, Sybilla Eine Prophezeiung der Sybilla Weiß regt zweifellos zum Nachdenken an. 1999, 41
        Wenisch, Anna Eine alte Postkarte aus der Zeit um die Jahrhundertwende. 1991-1, 39
        Wenzel, Herzog Herzog Wenzel, dem Heiligen, ist die Nahorscheditzer Kirche geweiht. Ein edles Vorbild der Nächstenliebe, ein Beispiel auch für die heutige Zeit. 1995-2, 43
        Wettengl, Wilhelm Die Not trieb die Menschen in die Fremde. Ein Waltscher auf Arbeitssuche im Ausland. 1991-2, 45
        Wettengl, Wilhelm Erlebnisse aus dem 1. Weltkrieg (1914/18). Waltscher Krieggefangene berichten. 1991-1, 47
        Wildt (Glockengießer) Eine Glocke des Glockengießers Wildt aus Joachimsthal auf dem Turm der alten romanischen Kirche in Rudig. 1999, 126
        Winkels, Werner Zwischen Vergangenheit und Zukunft (Gedicht). 2004, 70
        Wodraschka, Ludwig Erlebnisse aus dem 1. Weltkrieg (1914/18). Waltscher Krieggefangene berichten. 1991-1, 47
        Zajickova, Jana Die Kirche des hl. Ägidius in Libin. 1996, 23
        Zeischka, Alfred "Mit jedem Menschen, der stirbt, stirbt eine Bibliothek". Nachdenkliches zum letzten Heft der "Kleinen Beiträge zur Geschichte, Kunstgeschichte, Volkskunde und Familiengeschichte von Waltsch und Umgebung". 2005/2006, 5
        Zeischka, Alfred Fragenkatalog zu Waltsch. Eine Zusammenstellung. 2005/2006, 9
        Zeischka, Alfred Calvados und italienisches Dorfbarock in Westböhmen. Von Früchten des Lebensabends eines Europäers. Calvados a italske vesnicke baroko v zapadnich Cechach. 1998, 95
        Zeischka, Alfred Eine Veröffentlichungsreihe - was soll das? 1991-1, 9
        Zeischka, Alfred Die Satzung der "Gesellschaft zur Erforschung der Geschichte der Stadt und Herrschaft Waltsch". 1991-1, 70
        Zeischka, Alfred Anmerkungen zu meinem Beitrag und der nachstehenden Abhandlung "Die Schreckenstage von Lubenz 1945". 1995-1, 75
        Zeischka, Alfred Opfer des Hasses und der Gewalt. Mein persönliches Erlebnis im Lubenzer Lager im Juni 1945. 1995-1, 43
        Zeischka, Josef (Pfarrer) Der Widhostitzer Pfarrer Josef Zeischka stirbt am 9. Oktober 1938 im Saazer Krankenhaus. 2003, 58
        Zeischka, Marianne Zur Familiengeschichte der Namensträger Zeischka in Pomeisl. 2003, 37
         
      2. 50 bis 80 Stück
      3. (Selbstverlag Alfred Zeischka)
      4. zu kaufen bei: A. Zeischka-Kenzler;
        vorhanden in:
        Egerlandmuseum Marktredwitz [9]; Sudetendeutsches Archiv München [6]; Adam-Ries Museum Annaberg-Buchholz; Universitätsbibliothek Bamberg [16]; Martin Opitz Bibliothek Herne [11];
        Heimatverein Luditz; Kreisarchiv Karlsbad (Karlovy Vary, ČR); Stadtarchiv Luditz (Žlutice, ČR); Stadt Neckargemünd (Patenschaft mit Waltsch);
      5. ----

  • Zischka, Josef  (Herausgeber)

  •  (?) 
    • [historische]  Chroniken (Ortschroniken, Schulchroniken etc.)
      1. ----
      2. ----
      3. ----
      4. Originale für den Kreis Luditz aufbewahrt im Staatlichen Bezirks-Archiv Karlsbad-Fischern (Statni Okresni Archiv Karlovy Vary); siehe unter [14]
      5. ----

  •  (?) 
    • [historische]  Grundbücher, Kaufbücher, Kontraktenbücher, Mühlenbücher, usw.
      1. ----
      2. ----
      3. ----
      4. Originale für den Kreis Luditz werden seit Juli 2005 (nicht mehr in der Außenstelle Luditz / Žlutice, sondern) in der Außenstelle Nepomuk des Archivs Pilsen aufbewahrt:
        Staatliches Gebiets-Archiv Pilsen, Pracoviště Klášter u Nepomuku, Klášter 101, CZ-335 01 Nepomuk.
        Tel. 004420-371 59 15 31, Fax: 371 59 15 31.
        Weitere genaue Einzelheiten zum Umgang mit der Außenstelle Nepomuk, sowie zu weiteren Archiven, siehe unter [14].
        Eine Auswahl der Bücher aus der Gegend um Schönau ist verzeichnet auf der "Heimatkundlichen CD zum Egerland", in deren zusätzlichen Seiten zum "Gedenkbuch der Gemeinde Schönau"
      5. ----

  •  (?) 
    • [historische]  Kirchenbücher (Matriken, Matrikeln)
      (geführt von den Pfarreien)
      1. ----
      2. ----
      3. ----
      4. Originale für den Kreis Luditz aufbewahrt im Staatlichen Gebiets-Archiv Pilsen (Statni Oblastni Archiv v Plzni); siehe unter [14]
      5. Kirchenbuchverzeichnisse in den Deutschen Genealogieseiten

  • (?), D-47166 Duisburg-Hamborn
    • Heimatbrief für den Kreis Luditz-Buchau und die deutschen Gemeinden von Manetin
      1. erschien 1953 bis 11/1963
      2. ----
        Anmerkung:
        Früher und später erschien der Heimatbrief z.T. unter anderem Namen und bei anderen Verlagen; siehe unter Titeln "... Heimatbrief ..." und "... Heimatbote ...";
        vorhergehender Herausgeber:  Schwarz, D-86633 Neuburg an der Donau; nachfolgender Herausgeber:  Gutlatschek, Wesel-Blumenkamp;
      3. ---
      4. (?), D-47166 Duisburg-Hamborn
      5. Zeitschriften-Datenbank

  • (?)
    • Volks-Zeitung für das Saazer Land und den politischen Bezirk Luditz.
      Organ des landwirtschaftlichen Bezirksvereines und der landwirtschaftlichen Credit-Ein- und Verkaufsgenossenschaft in Podersam
      1. Podersam, 1890-1897
      2. ----
      3. ----
      4. vorhanden z.B. in [12]
      5. ----
 
Einige einschlägige Bibliotheken und Archive mit obiger Literatur
 
Die Reihenfolge ist durch die Sortierung nach Namen entstanden. Die Nummerierung gibt hier also keinen Rang an, sondern dient lediglich der Zuordnung zu den Referenzen in der obigen Literaturliste.  
[In den Deutschen Genealogie-Seiten findet man eine umfassende und sehr detaillierte Bibliothekenliste.]
  • [1] Bayerische Staatsbibliothek, Ludwigstraße 16, D-80539 München; Tel. +49-89-28638-0; Fax +49-89-28638-2200; U3/U6, Haltestelle Universität; EMail; Homepage und Katalogs-Nachforschung; im Bibliotheksverbund Bayern;
  • [2] Friedrich-Ebert-Stiftung e.V., Godesberger Allee 149, D-53175 Bonn; Tel. +49-228-883-0; Fax der Bibliothek +49-228-883-626. EMail; Homepage und Katalogs-Nachforschung;
  • [3] Bibliothek des Herder-Institutes, D-35037 Marburg, Gisonenweg 5-7; EMail; Homepage.
  • [4] Bibliothek im Haus der Heimat, Stuttgart; EMail; (Bestand noch nicht ganz fürs Internet erfasst, bisher nur Titel- und Autoren-Schlagwortsuche; Bibliothek noch nicht über den KVK [siehe bei Anmerkungen] abfragbar, jedoch direkt übers Internet; siehe Homepage und Katalogs-Nachforschung); Bibliothek kopiert z.T. gegen geringe Kosten Einzelseiten aus Büchern.
  • [5] Bibliothek im Haus des Deutschen Ostens, Am Lilienberg 5, D-81669 München; Tel. +49-89-482063; Fax +49-89-486789 (ohne Internet-Anschluß, ohne Katalog im Internet)
  • [6] Bibliothek im Sudetendeutschen Haus. Hochstr. 8, D-81669 München; Tel. +49-89-480003-0;
    Bibliothek noch nicht über den KVK [siehe bei Anmerkungen] abfragbar);
    Beschreibung zum Haus;
    oder (im selben Gebäude):
  • [7] Buchauer Heimatstube, in:   Buchauer Patenstadt:   D-91788 Pappenheim (Mittelfranken), Rathaus; Gemeindeverwaltung über Tel. +49-9143-6060; Homepage der Stadt
  • [8] Deutsche Bücherei Leipzig; zu allen Informationen; zum Katalog;
  • [9] Egerländer Studienbücherei; eine spezielle Bibliothek für das Egerland (ohne Fernleihe, ohne Möglichkeit der Nachforschung im Internet): Fikentscherstr. 24, D-95615 Marktredwitz; Tel. +49-9231-3907 (Frau Seidl); Fax +49-9231-5264.
    Öffnungszeiten für Benutzer: Dienstag - Donnerstag von 9:00 bis 16:00 Uhr nach vorheriger telefonischer Vereinbarung. EMail; Beschreibung
  • [10] Luditzer Heimatstube, in:   (Stadt und Kreis) Luditzer Patenstadt:   D-37242 Bad Sooden-Allendorf, Brunnenplatz 2a; geöffnet donnerstags von 15-17(:30) Uhr (außer feiertags); Gemeindeverwaltung über Tel. +49-5652-95850; Homepage der Stadt
  • [11] Martin-Opitz-Bibliothek, Herne; EMail; Beschreibung und Katalog
  • [12] Österreichische Nationalbibliothek, Wien; Katalog, Homepage
  • [13] Österreichischer Bibliotheksverbund, Wien; Katalog, Homepage
  • [14] Staatliche Archive in der Tschechischen Republik, samt deren Zweigstellen:
    • Eine aktuelle und genaue Übersicht dazu befindet sich in den "Deutschen Genealogieseiten". (Oblastni archiv = Gebietsarchiv; okresni archiv = Bezirksarchiv.)
  • [15] Staatsbibliothek zu Berlin; EMail; Katalog
  • [16] Universitätsbibliothek Bamberg; Feldkirchstr. 21, D-96052 Bamberg (Zufahrt: Am Heidelsteig); zu allen Informationen
  • [17] Universitätsbibliothek Bayreuth (siehe im Bibliotheksverbund Bayern)
  • [18] Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg; Hauptbibliothek: Schuhstr. 1a, D-91052 Erlangen, Tel. +49-9131-85-23950 (oder -22160); Fax +49-9131-85-29309; EMail; Katalog ist im Bibliotheksverbund Bayern;
  • [19] Universitätsbibliothek Regensburg; zu allen Informationen
 

RHan@gmx.de
Datum Historie wichtiger Änderungen dieser Seite (in zeitlich umgekehrter Folge)
28.06.2009 Neue Adresse und Telefone (ab Mitte Juni 2009): Roland Han, Gerstenkamp 4, D-21739 Dollern;
neue Telefone: +49-4163-919065, mobil 0160-1578877.
07.03.2008 Neu:  "Kleine Beiträge" zu Waltsch von Alfred Zeischka,
mit 2 zugehörigen Gesamtregistern, zum einen sortiert nach Orts- bzw. Kreisnamen, zum andern sortiert nach Personennamen.
09.08.2007 Neue Außenstelle Nepomuk (statt ehemals Luditz) des Archivs Pilsen.
05.05.2006 Neue Adresse (ab Mitte Juni 2005): Roland Han, Rudolf-Diesel-Str. 1, D-21629 Neu Wulmstorf; (Tel. siehe 28.06.2009).
24.09.2004 Aktualisierung (Neuauflagen usw.) zu: Bernklau, Wustung und Umgebung (laut Information von Roland Han).
08.03.2004 Neue Orte: Lubenz: Chronik von Lubenz
Erweiterung zu: Bernklau: Wöi ma daham gred håot
31.12.2003 Neue Orte: [Engelhaus Kreis Karlsbad:] (aus Memorialienbüchern etc.); Gießhübl [Gießhübel]: (aus Memorialienbüchern etc.); Langlammitz [Lang-Lammitz]: (aus
Memorialienbüchern etc.); Luditz: (aus Memorialienbüchern etc.); Sollmus: (aus Memorialienbüchern etc.); Taschwitz (mit Neudörfl): 1.) Ortschronik von Taschwitz und Neudörfl;  2.) Gemeinde-Gedenkbuch Taschwitz;  3.) (aus Memorialienbüchern etc.); Udritsch: (aus Memorialienbüchern etc.);
Erweiterung zu: Bergles: (aus Memorialienbüchern etc.); Buchau: Gedenkbuch der Stadt Buchau; Laschin: Erinnerungen an unsere Heimatgemeinde Laschin;
verschiedene Familien-Daten aus verschiedenen Orten
16.10.2003 Erweiterung zu: Tiß [Tyß, Tiss] bei Luck:
1.) "Erinnerungen"   2.) Gedenkbuch der Gemeinde Tyß [Tiß, Tiss] bei Luck
Korrektur bei Preis und Verfügbarkeit bzgl. des Buches Historie und Untergang einer Volksgruppe
04.09.2003 "Reprints" der Bände von Sommer, Johann Gottfried verfügbar
27.07.2003 Erweiterungen zu: Waltsch:
1.) Dokumente zur Genealogie der Waltscher Bäckerfamilie Schmidt;   2.) Dokumente zur Liquidation des Großgrundbesitzes Waltsch in Böhmen
12.07.2003 Erweiterung zu: Luck:
Louk, Hausnummae fuchzich : ein Bauernhaus im Egerland ["Luck, Haus Nr. 50"]
Neue Orte: Tiss bei Pladen;  Kratzin:
Heimatbuch der Gemeinden Tiß [Tiss] und Kratzin
09.06.2003 Erweiterungen für: Bergles,  Langgrün,  Ohorn,  Olitzhaus:
1.) Gedenkbuch der Gemeinde Langgrün;   2.) Memorialienbuch der Pfarrei Bergles
22.05.2003 Urversion
 
vorige nächste Auswahlen
 
Ewald Keil, ekeil@gmx.de   (d-llu 20090629)
(d-llu)